Franz Liszt und seine Zeit. Renner Ensemble, Hans Pritschet +++ Fauré, Schnittke, Brahms: Klavierquartette. Berlin Piano Quartet +++
Franz Liszt und seine Zeit. Renner Ensemble, Hans Pritschet. Ars Produktion
Auch wenn Franz Liszts schlichte, aber eindringliche c-Moll-Messe im Mittelpunkt dieser Männerchor-CD steht, so hinterlassen doch die Trauergesänge op. 9 von Peter Cornelius den stärksten Eindruck. Das melodische Einfühlungsvermögen, mit dem er sich den Texten anschmiegt, wird in der Vertikalen von einer reichen, die Männerstimmen wunderbar zum Klingen bringenden Harmonik gestützt. Ebenso kompetent nimmt sich das Renner Ensemble der Werke Rossinis (Preghiera), Verdis (Laudi alla Vergine Maria) und Berlioz’ an (Veni, Creator Spiritus).
Fauré, Schnittke, Brahms: Klavierquartette. Berlin Piano Quartet, RCA (Sony)
Die schmale Anzahl fester Klavierquartette erfährt durch das 2014 aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker gebildete Berlin Piano Quartet eine willkommene Bereicherung. Vor allem was die Feinabstimmung von Streicher- und Klavierklang angeht, ist dies ein CD-Debüt, das aufhorchen lässt. Auch die Programmdramaturgie überzeugt: Schnittkes a-Moll-Quartett wird von Faurés op. 15 und Brahms’ op. 25 gerahmt.