Beethoven’s Ninth – Symphony for the world. Film von Christian Berger. C Major +++ What to do with all this love. Film von Marita Stocker. Accentus Music +++ Suzie Q – The queen has come to claim her crown. Film von Liam Firmager. Arsenal/goodmovies
Beethoven’s Ninth – Symphony for the world. Film von Christian Berger. C Major
Mit einer 90-minütigen Weltreise versucht Regisseur Christian Berger der Faszination auf den Grund zu gehen, die Beethovens 9. Symphonie in unterschiedlichsten Kulturkreisen auslöst. Hauptgesprächspartner sind dabei Teodor Currentzis, der vor allem über sich selbst zu sprechen scheint, wenn er über Beethoven spricht, Tan Dun, der zum Zeitpunkt der Aufnahmen an seinem „Choral Concerto: Nine“ arbeitete, und der japanische Dirigent Yutaka Sado, der wiederholt Massenaufführungen der Neunten geleitet hat. Filmisch ist das alles hervorragend ins Bild gesetzt und immer wieder erhellend gegeneinander geschnitten. Über das Werk selbst erfährt man allerdings kaum etwas, und so bleiben eigentlich nur die Szenen mit Gehörlosen im Gedächtnis, die in Barcelona den physischen Erschütterungen nachspüren, die Beethovens Musik auslöst.
What to do with all this love. Film von Marita Stocker. Accentus Music
Die Paliashvili-Musikschule in Tiflis ist die wichtigste Einrichtung für begabte Nachwuchsmusiker in Georgien. Dass hier Stars wie Khatia Buniatishvili und Lisa Batiashvili ausgebildet wurden, kann man angesichts des maroden Gebäudes kaum glauben. Behutsam und mit viel Gespür für den pädagogischen Einsatz des Lehrpersonals spürt Marita Stocker der Kraft dieses besonderen Lernortes nach.
Suzie Q – The queen has come to claim her crown. Film von Liam Firmager. Arsenal/goodmovies
Dass Suzie Quatro Musikgeschichte geschrieben hat, macht dieser sympathische Film auf überzeugende Weise deutlich. Er porträtiert nicht nur eine musikalisch vielseitige Powerfrau, sondern zeigt auch, für wieviele Künstlerinnen sie die entscheidende Inspirationsquelle war, um selbstbewusst durchzustarten – nach dem Motto: Rock hard!