Robert Schumann: The Symphonies/Schumann at Pier2. Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Paavo Järvi +++ Der Taktstock. Ein Dokumentarfilm von Michael Wende.
Robert Schumann: The Symphonies/Schumann at Pier2. Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Paavo Järvi. C Major 712004
Ihrer spektakulären Beethoven-Auseinandersetzung, die ebenfalls in Live-Mitschnitten auf DVD verfügbar ist, lässt die Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi nun eine Schumann-Gesamteinspielung folgen. In lockerem Ambiente – in einer ehemaligen Bremer Werfthalle – unterzieht das fantastische Orchester auch diesen Symphonien-Zyklus einer tiefengeschärften, dabei nie analytisch trockenen, sondern stets enthusiastischen Neubewertung. Die schlanke, farbige Klanglichkeit rückt Schumanns gerne infrage gestellte Instrumentationskunst ins rechte Licht, die straffen, elastischen Tempi geben den formalen Zusammenhängen klare Kontur. Damit setzen sich die Bremer zwar nicht an die absolute Spitze der in dieser interpretatorischen Richtung mittlerweile schon prominent besetzten Diskografie (Gardiner, Zinman, Dausgaard), doch liegt mit diesen Filmen ein mitreißendes Dokument ihrer Arbeit vor, zumal den kompletten Mitschnitten noch jeweils rund 25-minütige Werkeinführungen beigegeben sind.
Der Taktstock. Ein Dokumentarfilm von Michael Wende. Bel Air 10127
Eine gute Idee, pfiffig präsentiert: Michael Wende nimmt den dokumentarischen Blick auf den Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb 2010 zum Ausgangspunkt der Frage nach dem Wesen des Dirigierens. Ein mit leichtem Strich gezeichneter Taktstockbauer (gesprochen von Herbert Feuerstein) führt durch den mit einfallsreichen Animationen und überraschenden Schnitten bisweilen etwas überladenen, insgesamt aber durchaus geistreichen Film, dem Jurymitglieder wie Jonathan Nott oder Herbert Blomstedt den nachdenklichen, fragenden Blicke bewahren. Denn so genau können sie die aufgeworfenen Fragen auch nicht beantworten …