Isang Yun. Inbetween North and South Korea. Ein Film von Maria Stodtmeier. Accentus Music +++ Arvo Pärt. St. John Passion / The Early Years. Arthaus
Isang Yun. Inbetween North and South Korea. Ein Film von Maria Stodtmeier. Accentus Music
Selten dürfte ein einstündiges Filmporträt einem Komponisten und seiner Rezeption so nahe gekommen sein, wie dies nun Maria Stodtmeier gelungen ist. Denn sie erzählt nicht nur von Isang Yun, der Zeit seines Lebens für die Einheit seines Heimatlandes gekämpft und gelitten hat – als angeblicher nordkoreanischer Spion wurde er vom Süden entführt, inhaftiert und gefoltert. Sie erzählt vor allem auch davon, wie beide Seiten des geteilten Landes den Komponisten jeweils mit Gedenkstätten und Festivals für sich beanspruchen, während im Süden gleichzeitig noch die Spionage-Mär kursiert. Die Perspektive seiner Wahlheimat Deutschland, das historische Material und die kompetenten Gesprächspartner, darunter Yuns Witwe, geben der Dokumentation eine seltene Mischung aus präziser Tiefenschärfe und menschlicher Nähe. Kameramann Michael Boomers hat dazu in beiden Teilen Koreas brillante Bilder eingefangen, die nicht im Sinne eines plumpen Nord-Süd-Kontrastes, sondern mit ausgezeichnetem rhythmischen Gespür geschnitten sind, etwa dann, wenn Klänge aus dem Norden unmerklich Bilder aus dem Süden unterlegen. Yuns fassliche, zwischen Orient und Okzident faszinierend schillernde Musik durchzieht den Film als kraftvoller Puls. Herausragend.
Arvo Pärt. St. John Passion / The Early Years. Arthaus
Weniger exemplarisch und eher für die Fangemeinde und Spezialisten bedeutsam ist Dorian Supins Arvo-Pärt-Porträt von 1988 (nicht zu verwechseln mit dessen schönem Pärt-Film „25 Preludes For A Fugue“). Das kurioseste Bild: Pärt am Yamaha-Synthesizer bei einer nie veröffentlichten ECM-Aufnahmesession mit Jan Garbarek und Manfred Eicher. Dazu die Wiederveröffentlichung eines sehr guten Mitschnitts der Johannes-Passion von 1988 unter Paul Hillier.