+++ Kiss – The Story +++ Charles Aznavour Live – Palais des Sports 2015 +++ Placebo – MTV Unplugged +++
Kiss – The Story (Of SPV, 70 Min.)
Für Liebhaber ist „Kiss – The Story“ unentbehrlich. Die DVD bietet einen Rückblick auf die komplette Bandgeschichte, die Gene Simmons und Paul Stanley seit mittlerweile über 40 Jahren mit diversen Angestellten teilen. Zu der ausführlichen Dokumentation gesellen sich Interviews, ein Blick hinter die Kulissen sowie diverse Livesongs wie Deuce, Firehouse oder Shock me. Selbstverständlich fehlen Soloeinlagen von Ace Frehley und Gene Simmons bei den Liveimpressionen nicht. Auch für Kiss-Zweifler doch sehr brauchbar und mitunter sehr interessant (Stichwort Doku).
Charles Aznavour Live – Palais des Sports 2015 (Universal, circa 90 min.)
Da geht Charles Aznavour mit 91 Jahren noch einmal auf große Reisetournee. Unfassbar! Gut eineinhalb Stunden dieser Reise wurden auf DVD gebannt, die aber auch als reine CD oder im Paket mit CD und DVD erhältlich ist. Zu sehen ist nicht nur das Konzert mit vielen seiner größten Chansons im Palais des Sports zu Paris, sondern ferner Zusatzmaterial („Hinter den Kulissen“ oder „Bei den Proben“) von ungefähr 20 Minuten Länge. Großer Sport, den Aznavour hier noch mal zeigt.
Placebo – MTV Unplugged (Universal, ca. 75 Min.)
Placebo ziehen sich den Stecker und machen es fast ohne Strom auf MTV unplugged. Das gelingt abgespeckt ebenso elegisch wie bei allen Hymnen, die Brian Molko und Stefan Olsdal in den letzten 20 Jahren verfasst haben. Dass die Songauswahl bei sieben Studioalben schwierig wird, liegt auf der Hand, aber „Every You Every Me“ ist natürlich vertreten. Desweiteren dürfte jeder Fan rein songtechnisch auf eine hörenswerte Auswahl treffen und sich angesprochen fühlen. Damit der Rahmen passt und adäquat ist, darf man die Veröffentlichung ebenso als Limited Deluxe Box auf DVD, in Bluray oder auf CD ergattern. Gelungen!