Opera Fanatic. Ein Film von Jan Schmidt-Garre.
Arthaus 101 813
Schmidt-Garre begleitet den Stimmfanatiker Stefan Zucker bei dessen Versuch, den in Würde gealterten Heroinnen der italienischen Gesangskunst der 50er-Jahre ihre tiefsten Geheimnisse zu entlocken. Deren eitle Allüren und Eifersüchteleien untereinander sind ebenso komisch wie Zuckers unbeholfen investigativer Interviewstil, dem seine unnachahmliche Falsettstimme den nötigen Nachdruck verleiht. Und doch geschehen in den Gesprächen immer wieder auch bewegende Momente, wenn etwa Magda Olivero eine Passage aus Adriana Lecouvreur so ausdrucksstark spricht wie andere ihn nicht singen könnten oder Giulietta Simionato bekennt, in einem zweiten Leben keine Gesangskarriere einschlagen zu wollen.
Goebbels: Schwarz auf Weiß, …même soir. – (forum der gegenwartsmusik).
Wergo NZ 71 (2 DVDs)
Heiner Goebbels’ „Schwarz auf Weiß“ erweist sich in der fulminanten Verkörperung durch das Ensemble Modern auch gut zehn Jahre nach seiner Uraufführung noch als ein frisches, starkes Stück Instrumentaltheater. Leichtfüßiger kommt das Werk daher, das Goebbels den phänomenalen „Percussions de Strasbourg“ auf den Leib schrieb, die hier freier und improvisatorischer agieren dürfen als sonst. Mehr Hintergrund als die kurzen BR-Werkporträts bieten die ausführlichen Interviews mit dem Komponisten.
Kylián: Car Men, Silent Cries, La Cathédrale engloutie.
Arthaus 102 101
Im Zeitraffer-Stil der „Väter der Klamotte“ haben Boris Paval Conen und Choreograph Jiri Kylián zu Han Ottens aberwitzigen Carmen-Verfremdungen ein zwischen Surrealismus und Slapstick pendelndes Kleinod geschaffen. Zwei hochrangige Debussy-Adaptionen Kyliáns mit Mitgliedern des Nederlands Dans Theaters gibt’s obendrauf. Nicht nur für Ballett-Fans!