100 klassisch-romantische Etüden für Gitarre, Einrichtung und Kommentar: Gerd-Michael Dausend und Volker Höh (dt./engl.), Zimmermann/Frankfurt
Band 1: ZM 34410, ISMN M-010-34410-2, € 23,95; Band 2: ZM 34420, ISMN M-010-34420-1, € 23,95; Band 3: ZM 34430, ISMN M-010-34430-0, € 25,95; Band 1–3 komplett: ZM 34413, € 65,00
Der Musikverlag Zimmermann legt mit einer dreibändigen Sammlung von 100 Gitarren-Etüden aus der klassisch-romantischen Epoche ein umfangreiches Notenwerk vor, das für den Unterricht und das Selbststudium gleichermaßen geeignet ist.
Die Stücke sind zum einen nach Schwierigkeitsgrad geordnet, so dass sich der Schüler allmählich von einfacheren zweistimmigen bis mittelschweren Werken und schließlich, im dritten Band, zu komplexeren Vortragsstücken, die bereits ein fortgeschrittenes Lagenspiel und entsprechende Grifftechnik voraussetzen, vorarbeiten kann. Zum anderen wird versucht, eine größtmögliche Bandbreite der Komponisten und Stilrichtungen in jeder Könnensstufe zu gewährleisten.
Das reichhaltige Spektrum der Etüdenausgabe umfasst Komponisten wie Matteo Carcassi, Fernando Sor, Francisco Tárrega, Niccoló Paganini, Johann Kaspar Mertz und Mauro Giuliani, um nur einige zu nennen. Mit der Komposition „Moment Douloureux“ von Giulio Regondi ist sogar ein lange verschollen geglaubtes Gitarrenwerk enthalten, das hier zum ersten Mal im Neudruck erscheint.
Zu jedem Stück werden kurze Informationen zum Komponisten gegeben sowie Angaben zur Spielweise und Interpretation gemacht. Außerdem ist der jeweilige Notentext mit Hinweisen versehen, die dem Gitarrenspieler zeigen, welche besonderen Spieltechniken jeweils verlangt und dementsprechend geschult werden. Ein nützlicher Service für den Gitarrenschüler genauso wie für den fortgeschrittenen Virtuosen.
Der Notentext der einzelnen Werke ist, mit Ausnahme von längeren Vortragsstücken, auf einer Seite oder Doppelseite dargestellt, womit das Umblättern während des Übens weithin entfällt. Die Kommentare zu den Noten sind in deutscher und englischer Sprache, womit dieses Kompendium nicht auf den deutschsprachi-gen Markt begrenzt ist. Jeder Band schließt mit einem nach Komponisten geordneten Gesamtverzeichnis ab.
Dadurch, dass sich das Repertoire nicht nur auf reine Übungsstücke für den Unterricht begrenzt, sondern auch konzertreife Kompositionen enthält, kann man die Etüdensammlung durchaus als einen wertvollen Begleiter des klassischen Gitarristen empfehlen.