Jon Madin: Pudding on the Hill. Kinderlieder zum Mitmachen in English; Christoph Studer: Rhythmicals – Sprechverse in Bewegung
Jon Madin: Pudding on the Hill. Kinderlieder zum Mitmachen in English, Fidula-Verlag 2010, mit CD, € 19,80 ISBN 978-3-87226-234-9
Neurologisch bewiesen ist, dass Sprachunterricht für Kinder nicht nur zielführend ist, wenn seitenlang Vokabeln gelernt werden, sondern ebenso – oder ganz besonders – wenn es sich beim Erlernen fremdsprachiger Texte um multisensorische, ganzheitliche und in einem Kontext stattfindende Lernsituationen handelt. Die Medien Musik und Bewegung bieten diese Kombination wie keine anderen. Der australische Musiker Jon Madin hat für einen fächerübergreifenden Musik- und Englischunterricht an deutschen Schulen eine Sammlung von englischen Liedern zusammengetragen, komponiert, arrangiert und mit Informationen zum kulturellen Kontext der Lieder ergänzt. Gospels und Traditionals sind den eigenen Liedern Madins hinzugefügt, die thematisch an das Geschehen im Klassenzimmer, landeskundliche oder musikbezogene Besonderheiten anschließen. Die Arrangements für gemischtes perkussives Instrumentarium sind heiter und im Rahmen des Musikunterrichts für musikalisch aktive Grundschulkinder durch ihre ostinate Struktur gut erlernbar. Sprachdidaktische und unterrichtsmethodische Tipps von Carmen Scholz (auf Deutsch) helfen bei der Vermittlung der Lieder.
Christoph Studer: Rhythmicals – Sprechverse in Bewegung, Fidula-Verlag 2010, mit CD, € 19,90, ISBN978-3-87226-913-3
Gemischte Gefühle, Obstsalat, Strom sparen, Aufwachen, Pause machen… Sind das nicht Dinge, mit denen jeder täglich konfrontiert ist? Christof Studer hat aus diesen täglichen Wichtigkeiten Rhythmicals geformt. Was ist ein Rhythmical? Übersetzt heißt es „rhythmisch“, und das zu sein oder zu werden, wird auf jeden Fall gefördert und gefordert – nämlich beim ein- und mehrstimmigen Sprechen, manchmal auch Singen der rhythmisch gestalteten Texte. Dazu kommt Bewegung ins Spiel, denn Körperpercussion, Ges-tik und Mimik oder Musik mit verschiedenen Gegenständen begleiten den Text. Wer möchte, kann das Rhythmical dann auch noch auf Instrumente übertragen oder durch eine Choreografie bühnenreif werden lassen. Die Vielzahl an Themenbereichen, der Witz und Humor zwischen den Zeilen lässt die Sammlung von Sprechversen zu einer wertvollen Rap-Hilfe für alle Zielgruppen werden. Der steigende Schwierigkeitsgrad vom ersten zum letzten Rhythmical verspricht Förderung des Rhythmusgefühls, des musikalischen Ausdrucks, einen Zuwachs an Gruppendynamik und eventuell auch noch eine Idee für ein eigenes Werk.