Henry Purcell: Dido and Aeneas. Partitur, hrsg. von Robert Shay. Bärenreiter BA 8744
Seit fast 30 Jahren beschäftigt sich Robert Shay mit Henry Purcells berühmter, in vielerlei Hinsicht immer noch rätselhafter Oper. Mit akribischer Detailgenauigkeit trägt er im ausführlichen Vorwort (18 Seiten, 168 Fußnoten) das Wichtigste zusammen, was zur Entstehung, zur Quellenlage und zur Aufführungspraxis relevant ist. Der Anhang umfasst nicht nur den kritischen Kommentar, sondern stellt auch das komplette so genannte Chelsea Libretto, die erste Quelle der Oper, als Faksimile bereit. Ergänzend zur großzügigen, übersichtlichen Partitur ist außerdem das „Ah! Belinda“ in der Fassung aus dem „Orpheus Britannicus“ (1698) beigegeben. Mustergültig.
Noten-Tipps 2023/09
Hans Gál: Konzert für Violine und kleines Orchester op. 39. Klavierauszug, hrsg. von Eva Fox-Gál und Anthony Fox. Edition Breitkopf 9457
1932, auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn vollendete Hans Gál, zu diesem Zeitpunkt Direktor der Mainzer Musikhochschule, sein Violinkonzert. Die Uraufführung am 30. März 1933 konnte er, von den Nazis mittlerweile „beurlaubt“, schon nicht mehr dirigieren. Und so erlitt dieses in der kompakten dreisätzigen Form perfekt gebaute, wunderbar gesangliche Konzert das Schicksal unzähliger anderer Werke jüdischer Komponisten und geriet in Vergessenheit. Nach ersten Einspielungen trägt der vom Komponisten selbst stammende Klavierauszug nun hoffentlich zur fälligen Wiederentdeckung bei.
Weiterlesen mit nmz+
Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.
Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50
oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.
Ihr Account wird sofort freigeschaltet!