Hartmut Tripp: Acht Minimals für Gitarrenduo. +++ Wolfgang Amadeus Mozart: Maurerische Trauermusik KV 477.
Noten-Tipps 2024/09
1
Hartmut Tripp: Acht Minimals für Gitarrenduo. Edition Eres 3359
Hartmut Tripp ist ein vielseitiger Musiker, der zunächst Blockflöte und Saxophon spielte. Er sammelte viel Erfahrung im Jazz, später folgte eine Ausbildung als Musikschullehrer und schließlich ein Kompositionsstudium bei Michael Schmoll in Osnabrück. Wie der Titel andeutet, zeigen die acht Miniaturen für Gitarrenduo einen starken Einfluss der Minimal Musik. Die kurzen Stücke sind aus Motiven aufgebaut, die sich rhythmisch verschieben. Sie zu zweit zu spielen, bedarf allerdings rhythmischer Präzision und Festigkeit. Fingersätze für die beiden Stimmen wären hier notwendig gewesen. In jedem Fall lohnt es sich, diese Musikrichtung auf der Gitarre kennenzulernen!
Guy Bitan
2
Wolfgang Amadeus Mozart: Maurerische Trauermusik KV 477. Partitur, hrsg. von Ulrich Konrad und H. C. Robbins Landon. Bärenreiter BA09189
Dieses kurze, aber äußerst eindringliche Werk Mozarts wird in der Regel in orchestralem Gewand gespielt. Ulrich Konrad führt in seinem gehaltvollen Vorwort jedoch überzeugende Argumente dafür an, die originale Kammermusikfassung beim Wort zu nehmen. Sie lässt die besondere, von dunklen Bläserfarben inklusive Bassetthorn geprägte Klanglichkeit charakteristisch hervortreten. Abgedruckt sind jedoch auch zwei weitere Versionen: Mozarts eigene Ergänzung um drei Stimmen und die nicht originale, aber übliche Doppelbesetzung. Wir haben die Wahl.
Juan Martin Koch
Weiterlesen mit nmz+
Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.
Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50
oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.
Ihr Account wird sofort freigeschaltet!