Hauptbild
Die Donaueschinger Musiktage werben 2012 mit dem Bild „Leiden” von Neo Rauch. Foto: SWR
Die Donaueschinger Musiktage werben 2012 mit dem Bild „Leiden” von Neo Rauch. Foto: SWR
Banner Full-Size

Neo Rauch-Bild für das Plakat der Donaueschinger Musiktage

Publikationsdatum
Body

Als Motiv für das Plakat der Donaueschinger Musiktage 2012 (19. bis 21. Oktober) wählte die Festivalleitung das 1999 entstandene Bild „Leider” des Künstlers Neo Rauch.

Rauch wurde 1960 in Leipzig geboren, gilt als der Begründer der „Neuen Leipziger Schule” und ist mit seinem Werk international in großen Einzelausstellungen zu sehen.
Grund für die Entscheidung waren vor allem die in Rauchs Arbeit vorhandenen Analogien zur Neuen Musik. Festivalleiter Armin Köhler (SWR) begründet: „Es sind die auch in der Musik verortbaren Assoziationen, die uns bei der Auswahl dieses Motives besonders reizten: Kalibrierung und Toleranz, Kopie und Original, Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen und ‚Copy and Paste‘.”
Der Grafiker Wolfgang Bosse übernahm die Gestaltung des Plakats. Es wurde in einer limitierten Auflage produziert und ist zum Preis von zehn Euro bei der Stadt Donaueschingen erhältlich.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!