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Erfahrungen mit neuen Unterrichtsformaten

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Neue Lösungen für den Unterricht
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Aktuell ist unsere Fantasie gefragt, um Lösungen für Unterricht zu bieten. Eine Kombination aus E-Mail, Telefon, Smartphone und Live-Konferenzen mit Computer, Laptop, iPad oder Smartphone bieten sich an.


Einführungen in Werke und Interpretationshinweise sowie Anregungen für das Einstudieren schwerer Stellen inklusive dafür von mir oder meinen Schüler*nnen/Studierenden komponierte Etüden tauschen wir via E-Mail aus. Sich daraus ergebende Fragen klären wir telefonisch. Unterricht in einer Video-Live-Konferenz läuft nach meiner bisherigen Erfahrung am besten über Zoom mit einem externen Mikrophon und einem externen Lautsprecher, der über Bluetooth mit der Hardware verbunden sein kann. Zoom hat in seinen Einstellungen automatisch eine Lautstärkeanpassung aktiviert.

Wenn auf das Häkchen geklickt wird, wird diese aufgehoben und wir können die reale Dynamik hören sowie übertragen, wenn auch der bzw. die Konferenzpartner*innen ihre Einstellungen geändert haben. Als externe Videokamera kann bei Bedarf das Smartphone benutzt werden. Bei meinen ersten Unterrichtsversuchen mit chinesischen Studierenden, die auf Bitten ihrer Eltern nach China reisten und nun von dort aus mit dem Online-Studium beginnen, gab es Probleme mit Zoom. Wir wichen auf wechat aus. Eine mit WhatsApp vergleichbare App, die in China allerdings für alle Lebensbereiche genutzt wird, und stabiler ist. Meine Videokonferenz über wechat war störungsfrei, was ich mit Whats App noch nicht erlebte.

Unterricht im Freien auf privaten Grundstücken bei schönem Wetter kann auch eine angenehme Alternative sein, vor allem wenn keine öffentlichen Verkehrsmittel benötigt werden, um dorthin zu gelangen.
 

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