In Anknüpfung an das gemeinsam mit Margreet Honig herausgegebene Buch „Der freie Ton“ hat die Gesangs- und Atempädagogin Gordana Crnkovic ihre eigenen Erfahrungen und unterrichtstechnischen Hinführungen in einem Buch mit dem Titel „freier-Atem – freier Ton“ veröffentlicht.
In Anknüpfung an das gemeinsam mit Margreet Honig herausgegebene Buch „Der freie Ton“ (siehe Besprechung nmz 12/11-1/12, S. 51) hat die Gesangs- und Atempädagogin Gordana Crnkovic ihre eigenen Erfahrungen und unterrichtstechnischen Hinführungen in einem Buch mit dem Titel „freier-Atem – freier Ton“ veröffentlicht. Der Untertitel „Bedeutung von Atem- und Körperarbeit in der Musik und Musikpädagogik“ verweist bereits auf die Inhalte, deren sechs Abschnitte sich in folgende Bereiche gliedern: „Atem und Körper“, „Atem und Alltag“, „Atem und Instrument“, „freier Atem – freier Ton“, „Atem und Pädagogik“ sowie ein abschließendes größeres Kapitel zum Thema „Atemübungen“. In dem Buch finden sich eine Fülle von Erfahrungsberichten, die Crnkovic bei ihrer Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen in Freiburg und Würzburg sammeln konnte. Diese regen zur Reflexion der eigenen Arbeit an und fokussieren die angesprochenen Probleme und Fragestellungen immer wieder auf den Zentralbegriff des „freien Tons“. Daher stellt Gordana Crnkovics Publikation für all diejenigen, die diese methodischen Herangehensweisen vertreten, eine gute Möglichkeit dar, die im ersten Buch aufgegriffenen Themenfelder zu vertiefen.