Gitarre ist nicht nur eines der beliebtesten Musikinstrumente bei Kindern und Jugendlichen. Obendrein ist das Instrument auch hervorragend für Inklusions-Projekte geeignet und lässt sich trotz individueller Behinderungen vollwertig erlernen. Zu Beginn des aktuellen Schuljahres hat Gitarren-Experte Gerald Feind aus München sein Projekt „Inklusion mit Gitarre“ in Zusammenarbeit mit dem Jugendkulturhaus Gleis 1 in Unterschleißheim weiter ausgebaut. „Mit komplett neuer Ausrüstung und teilweise digitalisierten Unterrichtsangeboten können wir jetzt speziell auf die Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung eingehen“, erklärt Feind.
Bereits seit vergangenem Schuljahr sind mehrere Schüler/-innen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zu Gast im Gitarrenunterricht von Gerald Feind im Gleis 1. Vor allem sehbehinderte Kinder nehmen das Angebot wahr. Doch auch andere Kinder sind in das Projekt aufgenommen worden, zum Beispiel mit ADHS-Syndrom oder mit dem sehr seltenen Mirror-Movement-Syndrom, bei dem die Hände nicht unabhängig voneinander bewegt werden können.
Dieses individuelle und ganz speziell auf die Handicaps der Schüler/-innen zugeschnittene Musikunterrichtsangebot ist Ende September 2017 durch neue Technik erweitert worden. Im Rahmen der Projektförderung für freiberufliche Musikpädagogen stellte das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für das Projekt „Inklusion mit Gitarre“ Mittel zur Verfügung, die durch den Tonkünstlerverband Bayern weiterbewilligt und ausgereicht wurden. „Mit der verbesserten Ausstattung kann ich in den Einzel- oder Gruppenstunden noch intensiver auf die Kinder eingehen“, erklärt der qualifizierte Musikpädagoge.
Wichtig sind vor allem höhen- und neigungsverstellbare Stühle, um die schwierige Sitzhaltung bei sehr sehschwachen Kindern auszugleichen. Auch LED-Pultlampen und digitale Aufnahmegeräte dürfen beim modernen Gitarrenunterricht bei diesem Projekt nicht fehlen. Das auditive Erlebnis kann damit besser in den Mittelpunkt gerückt und Lesedefizite ausgeglichen werden. Nur durch die gemeinsame Unterstützung vom Jugendkulturhaus Gleis 1, Unterschleißheim, der exklusiven Kooperation mit dem Münchner Musikhaus JustMusic und der Projektförderung des Tonkünstlerverbandes Bayern war es möglich, dieses Projekt in dieser Weise umzusetzen.