Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Intensivkurse „Gesang und Szene“. Das Ziel des Kurses ist die Balance zwischen Körper, Stimme und Seele.
Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Intensivkurse „Gesang und Szene“. Das Ziel des Kurses ist die Balance zwischen Körper, Stimme und Seele. Die Dozentinnen Meera K. Drude aus Kassel (Psychotherapeutin ECP, Dramatische Theaterarbeit) und Uta Grunewald (Konzert- und Opernsängerin und Gesangspädagogin) aus Göttingen wenden die Methode der Verschränkung von Gesang und darstellendem Spiel sowie die Methode des Satzdramas an. Als Pianist ist Lothar R. Mayer (Dirigent und Chorleiter) dabei.
Der Kurs findet in Göttingen vom 15. bis. 17. Juni 2012 statt. Da die Teilnahme auf zwölf Sängerinnen und Sänger begrenzt ist, wird eine Anmeldung bis spätestens zum 18. Mai 2012 über www.uta-grunewald.de empfohlen.
Frau Grunewalds Unterricht findet in einer Atmosphäre größter Konzentration statt. Sie orientiert sich dabei am Eigenklang der Stimme. Blockaden und Verfremdungen werden korrigiert und das vorhandene Stimmpotenzial gezielt und individuell gefördert. Damit wird das stimmeigene Timbre „wach“ und entfaltet sich frei.
Frau Drude wird ihrerseits den Gesangsunterricht ergänzen durch Feedback, szenische Anweisungen und Korrektur von Haltung und Gestaltung. Sie fördert so das Eingebundensein des Sängers in die Szene und vertieft dessen Identifikation mit seiner Rolle.
Die häufig spontane Zusammenarbeit der beiden Dozentinnen hat effiziente Lernfortschritte zur Folge. Es ist ein ganzheitliches, vielfach bewährtes Unterrichtskonzept. Die Veränderungen sind unmittelbar zu sehen und zu hören.
Am Kursende werden den Sängerinnen und Sängern weiterführende Perspektiven aufgezeigt. Literaturempfehlungen sowie gesundheitliche und gestalterische Anregungen runden die Beratung ab. Häufig bleiben einige Kursteilnehmer in enger Verbindung und besuchen die Kurse regelmäßig.
Weitere Inhalte des Kurses sind die Erarbeitung von Repertoire aus Oper, Oratorium und Lied, die kreativ-analytische Auseinandersetzung mit Vorsing- und Auftrittssituationen und die Bearbeitung gesangstechnischer Fragen.
Sie haben zum Ziel, die Stärken einer jeden Sängerin/eines jeden Sängers zu fördern und weiterzuentwickeln. Dann sollte sich ein individuell abgestimmter Einzelunterricht anschließen, denn schon hier wird szenisch gearbeitet, immer auch im Hinblick auf die körperliche Gestaltung und den Ausdruck