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 Kolumne

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Bildungsgutschein als zweite Säule der Bildungsförderung
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[...] Voraussetzung ist, dass der Unterricht von qualifizierten Lehrkräften angeboten wird, die über einen musikpädagogischen Abschluss und/oder über eine anerkannte Zertifizierung verfügen. [...]

Die Sorge des Deutschen Tonkünstlerverbandes gilt von jeher den so genannten prekären Musikberufen, das heißt denjenigen, die am Existenzminimum oder darunter leben. Dazu zählt der Berufsstand des Freiberuflichen Musikpädagogen, dem auch die vom DTKV in der Musikhochschule ausgerichtete D A CH-Tagung im November 2012 gewidmet war. Die dort verfasste abschließende Resolution zeigt Wege zur Förderung des Freiberuflichen Musikpädagogen auf, unter anderem den Bildungsgutschein.

Mit dem Bildungsgutschein hat die Bundesregierung neben der Förderung von Institutionen (Musikschulen, Zusammenschlüssen von Musikpädagogen, Kirchen, Laienmusikverbänden u.a.) einen zweiten Weg der Finanzierung beschritten: bedürftige Schüler erhalten einen staatlichen Zuschuss, mit dem sie den Anbieter von außerschulischen Bildungsleistungen frei auswählen und bezahlen können.

Die derzeitige Fördersumme von 10 Euro pro Monat ist lediglich ein Einstieg, für eine effektive Förderung noch völlig unzureichend. Der DTKV strebt an, neben der Institutionen-Förderung über den Bildungsgutschein eine Pro-Kopf-Finanzierung zu etablieren, die es jedem Kind und Jugendlichen ermöglicht, außerschulische Musikunterrichtsangebote anzunehmen und zwar unabhängig davon, ob sie von einer öffentlich geförderten Musikschule, einer privaten Musikschule, einem Freiberuflichen Musiklehrer oder einer sonstigen Institution erbracht werden. Voraussetzung ist, dass der Unterricht von qualifizierten Lehrkräften angeboten wird, die über einen musikpädagogischen Abschluss und/oder über eine anerkannte Zertifizierung verfügen.

Der DTKV wird sich bei Bund, Ländern und Kommunen dafür einsetzen, dass der Bildungsgutschein als eine zweite Säule der Bildungsfinanzierung ausgebaut und finanziell so ausgestattet wird, dass er zu einem effektiven Instrument kultureller Bildung wird.

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