Hauptbild
Eine junge Frau in beigem Blazer im Innenhof eines Altbaus

Hye Min Lee. Foto: Privat

Banner Full-Size

Neues Mitglied in der Gesamtredaktion

Untertitel
Kollumne des DTKV
Vorspann / Teaser

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mein Name ist Hye Min Lee und ich möchte mich gerne als neue Redakteurin in der Gesamtredaktion des DTKV vorstellen. Ich bin Musikstudentin an der Hochschule für Musik Mainz und bringe Vielseitigkeit und verschiedene Perspektiven aus den Bereichen der Instrumentalpraxis, Musikpädagogik und Musiktheorie mit.

Autor
Publikationsdatum
Paragraphs
Text

Aktuell studiere ich Lehramt mit den Fächern Musik und Mathematik (M. Ed.) sowie im Doppelstudium Hauptfach Musiktheorie (M. Mus.) in Mainz und werde diese Studiengänge im kommenden Jahr abschließen. Zuvor erfolgten Studien in den Fächern Elementare Musikpädagogik (B. Mus.) sowie Instrumentalpädagogik für Klavier und Violine (SMP) mit dem Ziel, das Wissen in Instrumentaldidaktik, aber auch im eigenen Instrumentalspiel zu vertiefen. Neben meiner studentischen Tätigkeit sind – insbesondere durch mein Interesse an der musik- und instrumentalpädagogischen Bildung und Erziehung – Lehrtätigkeiten im Zentrum meines Alltags: Ich bin sowohl als Lehrbeauftragte in Musiktheorie in der Hochschullehre als auch als Instrumentallehrkraft für Klavier und Violine sowie für Streicherklassenprojekte an (Musik-)Schulen tätig, des Weiteren unterrichte ich als Vertretungslehrkraft Mathematik an einem Gymnasium.

Artikel auswählen
Text

Darüber hinaus führt mich mein musiktheoretisches Interesse zur Forschung über die Klavierpraxis sowie die werkanalytische Auseinandersetzung mit der Klavierliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts im französischen Gebiet. Zusätzlich zu den Lehr- und Forschungstätigkeiten bin ich durch regelmäßige Teilnahme an diversen Orchesterprojekten und studentischen Kammermusikensembles als Violinistin und Pianistin musikalisch aktiv. Zudem engagiere ich mich in der Organisation von Konzerten und Auftritten, an denen ich auch musikalisch mitwirke. Ich freue mich nun, im Rahmen meiner Tätigkeit als Redakteurin über aktuelle musikpädagogische [s. vorgestellter Artikel] und -politische Geschehnisse berichten zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Mainz

Hye Min Lee

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik