Am 22. Oktober 2024 organisierte der Verband Bayerischer Schulmusiker (VBS) zum zweiten Mal eine Online-Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Lehramtsstudium im Fach Musik interessieren. Rund 30 Teilnehmende aus Bayern und angrenzenden Bundesländern nutzten das Angebot, um detaillierte Einblicke in die Ausbildungswege, Berufsfelder und Studienstandorte zu gewinnen.
Einblicke für angehende Musiklehrkräfte
Die Vorsitzende des VBS, Prof. Gabriele Puffer (HMTM München) begrüßte die Teilnehmenden mit einer kurzen Einführung in das Programm der Veranstaltung. Anschließend übernahm Patrick Ehrich (Universität Regensburg) die Moderation. Er gab einen Überblick über die verschiedenen Studienoptionen im Lehramt Musik in Bayern und führte durch den weiteren Verlauf des Abends.
Breakout-Sitzungen als Herzstück der Veranstaltung
Das zentrale Element der Veranstaltung bildeten zwei Breakout-Sitzungen, in denen die Teilnehmenden in thematisch gestalteten, virtuellen Räumen ihre individuellen Fragen stellen konnten.
Neben Puffer und Ehrich stand eine vielseitige Expertengruppe dabei Rede und Antwort:
Vertreter der Schulpraxis:
- Florian Aschenbrenner (Realschule)
- Reinhard Eckl (Gymnasium und Referendariat)
- Thomas Frank (Berufsfachschule für Musik)
- Robert Sturm (Mittelschule)
- Tania Schnagl und Anna Heining (Grundschule)
- Eva Riedel (Gymnasium und Dozentin an der Hochschule für Musik Würzburg)
- Andreas Wanninger (Gymnasium)
Studierendenperspektive:
- Leah Schneider, Stefanie Schreiber (Universität Augsburg)
- Valeska Gerhart (Hochschule für Musik Würzburg)
Gezielte Einblicke
Die erste Runde der Breakout-Sitzungen orientierte sich an den verschiedenen Schularten, um gezielte Einblicke in die Anforderungen und Perspektiven der jeweiligen Schulformen zu ermöglichen. In der zweiten Runde konnten die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Themenräumen wie Eignungsprüfung, Studium oder Referendariat wählen. Die angeregten Diskussionen füllten das Zeitfenster von jeweils 30 Minuten vollständig aus, und es entstanden lebhafte Austausche zwischen den Teilnehmenden und den Expert*innen. Zum Abschluss wurden die Erkenntnisse der Veranstaltung in einer kurzen Plenumsrunde zusammengefasst. Die Teilnehmenden erhielten dabei außerdem ein Informations-PDF, das wichtige Details und Kontakte zum Lehramtsstudium und zur Musikausbildung in Bayern bündelte.
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