Die European Association for Music in Schools (EAS) veranstaltet am 14. März 2025 zum vierten Mal den Europäischen Tag der Musik in Schulen (EuDaMus), um damit das vielfältige musikalische Wirken in Europas Schulen sichtbar zu machen. Eine virtuelle Feier wird von 11:00 bis 11:30 Uhr stattfinden und soll so Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus ganz Europa zusammenbringen.
European Day of Music in Schools
Interessierte Lehrkräfte hatten bis zum 28.2.2025 Zeit, Beiträge für dieses Event einzureichen. Die eingereichten Videos werden auf dem offiziellen EuDaMuS-YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/@eudamus5393) veröffentlicht, wobei ausgewählte Beiträge auch während der Online-Veranstaltung präsentiert werden.
Detaillierte Informationen zum Ablauf des virtuellen Events sowie die Zugangsdaten werden rechtzeitig auf der Homepage des BMU e.V. bekannt gegeben (https://www.bmu-musik.de/kooperationen/eas/). Zusätzliche Informationen finden Interessierte auf der offiziellen EuDaMuS-Homepage (https://eas-music.org/eudamus-2025/).
Als begleitendes Material steht das EuDaMuS-Songbook zum kostenlosen Download zur Verfügung. Diese Sammlung enthält Volkslieder aus 24 europäischen Ländern und bietet zusätzliche pädagogische Anregungen für deren Erarbeitung im Unterricht (https://eas-music.org/wp-content/uploads/2024/04/EuDaMuS_Song-book_2024_FINAL-update-04-2024.pdf).
- Share by mail
Share on