2007 wurden von der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf, zusammen mit der Regierung von Schwaben, dem Chorverband Bayerisch-Schwaben und dem Netzwerk Musik in Bayern, neue Kursprogramme entwickelt, um das Singen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Angesetzt wurde dafür zum Beispiel bei der Lehrerfortbildung im Grundschulbereich. Der Kurs „Lehrer singen – Kinder klingen“ führt Pädagogen ans Singen heran, mit Stimmbildung sowie vielen praktischen Übungen und Beispielen für ihre Schüler. 2008 wurden dann schon die ersten Chorklassen im Regierungsbezirk Schwaben eingeführt: Das heißt, die Kinder bekommen pro Woche zwei Stunden mehr Musikunterricht, die von den Lehrern flexibel eingesetzt werden können. Das Konzept wurde bald auch auf Oberbayern ausgeweitet.
Aus Singen wurde Swingen
Über 100 Lehrer haben inzwischen die Befähigung Chorklassen zu leiten und allein im Regierungsbezirk Schwaben gibt es an 20 Grundschulen Chorklassen.
2012 verlassen nun die ersten Chorklassenkinder die Grundschule und für Karl Zepnik, künstlerischem Leiter der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf, war es klar, dass es für diese Kinder weitergehen muss. Der Kurs ist für Mittelschullehrer ausgelegt, und die brauchen schließlich anderes Handwerkszeug um ihre Schüler für Musik zu begeistern. So wurde aus „Lehrer singen – Kinder klingen“, „Lehrer singt – Jugend swingt“. Dafür holte sich Zepnik den Jazzer Harald Rüschenbaum mit ins Boot.
Bewährtes Kurskonzept
Dabei ist das grundsätzliche Kurskonzept gleich geblieben. Im Mittelpunkt steht die Stimme: es geht zum einen um die Gesunderhaltung und Kräftigung der Lehrerstimme, und zum anderen um das Lernen und Üben des kindgerechten Vorsingens. Dafür wird an jedem Seminartag vormittags mit professionellen Stimmbildnern gearbeitet. Für Zepnik ist das ein ganz elementares Element: „Nur wenn der Lehrer auf seine Stimme vertrauen kann, kann er auch seine Schüler begeis-
tern.“ Nachmittags wird mit renommierten Professoren und Dozenten in ganz unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Bei Rüschenbaum zum Beispiel fließen viele Jazzelemente in den Unterricht ein: Er fordert die Lehrer heraus, improvisiert mit ihnen, macht Rhythmusübungen, lässt sie die Musik spüren. Die sind begeistert und lassen sich gerne mitreißen. Karl Zepnik verhandelt mit der Regierung von Schwaben und dem Bayerischen Kultusministerium über die praktische Umsetzung in den Schulen ab Herbst 2013.
Musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen in Marktoberdorf
Basiskurs Klassenmusizieren
Ein zweiteiliger Basiskurs für ausgebildeten Gesangs- und Instrumentalpädagogen, um die notwendigen pädagogischen und methodisch-didaktischen Grundlagen für den Einsatz in der Schule zu erwerben.
Mein Lehrer singt
Ein eintägiger Impulsworkshop für Grundschullehrer.
Junior-Assistent Ensemble-Leitung
Jugendlichen bekommen in dreimal drei Tagen eine Einführung in die Grundlagen des Leitens kleiner Ensembles und Stimmgruppen im instrumentalen und vokalen Bereich mit sowohl musiktheoretischen als auch persönlichkeitsbildenden Schwerpunkten.
Kinderchorleitung
Seminar zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Chorleiter im Bereich Kinderchor in fünf Kursphasen.
Lehrer singen – Kinder klingen“
Eine zweijährige Fort- beziehungsweise Ausbildung für die Erlangung der Befähigung zur Leitung von Chorklassen. Über den Kurs wurde eine Filmdokumentation erstellt, die online unter www.musikinbayern.tv zu sehen ist.
Weitere Informationen unter www.modakademie.de