Was kennzeichnet eine gute Musikschule – aus Sicht von Eltern und Kindern, Mitarbeitern, der Kommune, Partnern und der Gesellschaft? An welchen konkreten Merkmalen lässt sich die Qualität feststellen? Dies sind typische Ausgangsfragen für Musikschulen, die mithilfe von Qualitätsmanagement ihre Musikschule als Organisation verbessern wollen.
Innovative Impulse und nachhaltige Wirkung
Das Qualitätszeichen „Musikschule im VdM“ steht für die Qualität der Arbeit der öffentlichen Musikschulen: nach dem deutschlandweit verbindlichen Strukturplan, dem Lehrplanwerk und den Richtlinien des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Diesen Qualitätsanspruch der Musikschulen im VdM, haben bis heute über 930 kommunale Entscheidungsträger als beste Form zur Erfüllung des musikalischen Bildungsauftrages bestätigt. Zu den Schwerpunktaufgaben des Verbandes gehört, diese Qualität als herausragendes Kennzeichen der Musikschulen im VdM zu sichern und stets weiterzuentwickeln.
QsM#2
Bereits seit 1998 bietet der VdM seinen Mitgliedschulen „QsM – Qualitätssystem Musikschule“ als musikschulspezifisches Qualitätsmanagementinstrument auf der Basis des Excellence Modells der EFQM an.
QsM#2 hat unser Leitungsteam in vielerlei Hinsicht sehr nach vorne gebracht. Dadurch, dass wir unsere Kreismusikschule in ihrem Gesamtgefüge einmal komplett unter die Lupe genommen haben, sind wir auf viele Dinge gestoßen, welche wir verbessern möchten. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn es natürlich einiges an Zeit benötigt. Ohne dieses hätten wir uns niemals so intensiv mit allen Teilbereichen der KMS beschäftigt! Ein tolles Konzept!
Meike Pesch (Leiterin KMS Rotenburg)
Nach mehreren Überarbeitungen hat der Verband deutscher Musikschulen nun eine wesentliche Verbesserung mit dem neuen Qualitätssystem QsM#2 auf der Basis des – auch von der KGSt empfohlenen – Modells des Common Assessment Framework (CAF) vorgelegt, entwickelt von Friedrich Soretz, Organisationsberater und bereits seit vielen Jahren Schulungsleiter des VdM für QsM, unter Mitwirkung des Fachausschusses Qualitätsmanagement des VdM.
CAF ist ein Modell des Total Quality Managements (TQM), das vom öffentlichen Sektor in mehreren Ländern der EU für öffentliche Einrichtungen zur Selbstbewertung entwickelt wurde. Für dieses Modell sprachen vor allem sein ganzheitlicher Ansatz, die Verwaltungsnähe, seine Anwenderfreundlichkeit ebenso wie seine Anschlussfähigkeit an die bisherigen Qualitätsmanagementangebote des VdM, insbesondere an QsM und den interkommunalen Leistungsvergleich EDuR. Mit QsM#2 liegt nun ein aktuelles, auf die Belange von öffentlichen Musikschulen zugeschnittenes Qualitätssystem auf der Basis eines international anerkannten Modells vor: als Kompass zur systematischen Weiterentwicklung der eigenen Musikschule.
QSM#2 ist das geeignete Mittel, die Schule nach allen Qualitäts-Kriterien zu durchleuchten. Dank der hervorragenden Anleitung und Führung durch das Schulungsteam gelingt es, Prioritäten zu setzen und direkte Handlungsgebote abzuleiten. All das in anregender und kollegialer Atmosphäre zu bewerkstelligen, war ein großartiges Erlebnis und eine teambildende Maßnahme, die gerne zum Standard werden kann.
Wolfgang Hasleder (Leiter der Kreismusikschule Kon.centus, Neubrandenburg)
Die Steuerungsgruppen
Die Einführung von QsM#2 wird durch Schulungen begleitet und sollte nicht länger als ein Jahr dauern. Eine Steuerungsgruppe von fünf bis acht Musikschulvertretern nimmt an den Schulungen teil und implementiert das Qualitätsmanagementsystem an der Musikschule. In ihr sollten Schulleitung, Verwaltung und Lehrkräfte vertreten sein, aber auch ein möglichst breites Meinungsspektrum der jeweiligen Musikschule.
Unsere Arbeit messbar machen, Abläufe strukturieren, neue Ideen umsetzen und Dinge zu verbessern, das ist QsM#2! Qualitätsmanagement sollte in der heutigen Zeit für jede Musikschule ein Thema sein.
Sebastian Wolf (Leiter der Musikschule Kassel e. V.)
Die Schulungstermine können gemeinsam mit QsM#2-Steuerungsgruppen weiterer Musikschulen wahrgenommen werden, was mehrere Vorteile haben kann. Denn von diesen kollegialen Kontakten geht sehr viel Motivation und fachlicher Austausch aus, der das Verständnis der Materie erleichtert und den eigenen Horizont bereichert: „Voneinander lernen“ als ein zentrales Prinzip der QsM#2-Idee. Zusätzlich ermöglichen gemeinsame Schulungen eine Kostenreduzierung durch Rabatte.
Die Inhalte
Bei QsM#2 und den dazugehörigen Schulungen geht es um neun Themenfelder: Führung, Strategie und Planung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partnerschaften und Ressourcen, Prozesse, adressatenbezogene Ergebnisse, mitarbeiterbezogene Ergebnisse, gesellschaftsbezogene Ergebnisse und wichtigste Leistungsergebnisse. Die Steuerungsgruppen lernen dabei die Grundlagen des Qualitätsmanagements nach CAF kennen, befassen sich mit den Themenfeldern des QsM#2-Modells und ihrer Umsetzung, mit dem Umgang mit Daten und Kennzahlen im Qualitätsmanagement und lernen schließlich Methoden, wie sie im Anschluss an die Analyse Verbesserungsideen auswählen und anschließend als Projekte umsetzen.
Der Nutzen
Mit der Implementierung von QsM#2 wird die Musikschule ihr eigener Unternehmensberater, denn das System entfaltet seine größte Dynamik in der Anregung zu Prozessen der Organisationsentwicklung auf allen Ebenen: von der umfassenden Steuerung der Musikschule auf der Leitungsebene bis hin zur Verbesserung der persönlichen Arbeitsabläufe. Die Stärke dieses Managementinstruments liegt in der Anleitung zum systematischen und kontinuierlichen Verbesserungs-Handeln. Mit der systematischen Dokumentation ihres Leistungsstands in den verschiedenen Bereichen gelangen die Musikschulen dabei zu einem auch für Außenstehende nachvollziehbaren konkreten Nachweis. Als zukunftweisende, vielerorts auch modellhaft wirkende Management-Fortbildung zur Organisationsentwicklung bietet die Arbeit mit QsM#2 nachhaltige und langfristige Wirkungen. QsM#2 ermöglicht den Musikschulen, den Weg einer lernenden Organisation zu gehen, die danach strebt, stets besser zu werden, und dabei individuelle Profile zu erarbeiten, ohne allein dem finanziellen Anpassungsdruck zu unterliegen.
Wir sind sehr froh, am neuen QSM#2 teilgenommen und so einen großen Prozess der gemeinsamen Arbeit an der stetigen Verbesserung unserer Kreismusikschule gestartet zu haben. Gerade im Bereich von Strukturen, Zuständigkeiten und langjährigen Fragestellungen konnten wir bereits im gesamten Musikschul-Team große Erfolge erzielen und freuen uns auf die weitere, stetige Arbeit mit dem QSM#2.
Sven Trümper (Leiter der Kreismusikschule Peine)
Die Pilot-Musikschulen
Im September 2023 startete die Pilotphase mit einer „Süd-“ und einer „Nord“-Gruppe. Als langjährig erprobte Musikschulen mit mehrfachen Rezertifizierungen begannen die Musikschulen in Sachsen-Anhalt ebenfalls, das neue QsM#2 in einem Pilotprojekt zu erproben. In Sachsen-Anhalt haben Ende Oktober/Anfang November 2024 bereits die Kreismusikschule „Bela Bartok“ des Salzlandkreises, die Kreismusikschule Mansfeld-Südharz „Carl Christian Agthe“, die Kreismusikschule des Burgenlandkreises, die Kreismusikschule Harz – Eigenbetrieb des Landkreises Harz –, die Musikschule „Johann Friedrich Fasch“ Zerbst, die Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Köthen (Anhalt), die Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen, die Musikschule „Heinrich Berger“ Coswig und das Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ Halle (Saale) die QsM#2-Schulungen erfolgreich abgeschlossen.
Kurz danach, am 11. November 2024, hat die „Nord“-Gruppe mit der Musikschule Kassel e. V., der Kreismusikschule Kon.centus (Neubrandenburg), der Kreismusikschule Peine und der Kreismusikschule Rotenburg sowie am 18. November 2024 die „Süd“-Gruppe mit der Musikschule Bad Vilbel und Karben e. V., der Musikschule Stadt Crailsheim, der Stuttgarter Musikschule und der Musikschule Waghäusel-Hambrücken e. V. die QsM#2-Implementierung abgeschlossen.
Die Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Pilotprojekt sprechen sehr für das neue, nochmals nutzerfreundlichere, weiterentwickelte QsM#2 und seine positiven Wirkungen auf die Musikschulen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojektes im Herbst 2024 können ab dem Jahr 2025 nun alle VdM-Musikschulen an QsM#2 teilnehmen.
Weitere Information unter www.musikschulen.de/projekte/qm und für VdM-Musikschulen im VdM-Mitgliederbereich
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