Berlin - Mit einem großen Festakt in Berlin feiert das Goethe-Institut am 5. Juli seinen 60. Geburtstag. Die Festrede werde Außenminister Guido Westerwelle (FDP) halten, sagte der Präsident des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann, am Mittwoch. Eingeladen würden darüber hinaus Freunde und Partner aus dem In- und Ausland.
Hauptaufgabe des vom Auswärtigen Amt geförderten Goethe-Instituts ist die Förderung der deutschen Sprache und Kultur. Derzeit verfügt es über 149 Institute und elf Verbindungsbüros in 93 Ländern. Lehmann kündigte an, in New York eine sogenannte German Academy gründen zu wollen, die mit dem Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt verknüpft sei. Diese solle den Dialog zwischen Amerikanern und Deutschen stärken. Es gebe im Verhältnis der beiden Länder eine Entfremdung, da sich die Amerikaner immer stärker Richtung Asien orientierten. Er hoffe, dass es im Herbst so weit sei, das Projekt «im politischen Raum zur Reife zu bringen». Die Academy solle zum Teil auch durch privates Geld finanziert werden.
Darüber hinaus wolle das Institut in Russland eine Bildungsoffensive starten. Bislang sei Deutsch erste Fremdsprache gewesen. Diese werde nun durch Englisch abgelöst. Da in Russland aber lediglich eine Fremdsprache in den Lehrplänen stehe, drohe Deutsch zu verschwinden. Nun gehe es darum, die Politik zu überzeugen, dass eine zweite Fremdsprache dazugehöre.