Berlin - Drei Unternehmen sind am 10. September in Berlin mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnet worden. Die Ehrung ging an die Siemens AG für das Projekt «into», die Itzehoer Versicherungen für den John Lennon Talent Award und die Hoppen Innenausbau GmbH für ihr Engagement für das Niederrhein Musikfestival, wie der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI mitteilte.
Siemens schickte junge Komponisten nach Istanbul, Dubai, Johannesburg und das Pearl River Delta. In Auseinandersetzung mit diesen Städten schaffen die Komponisten Werke, die das internationale Ensemble Modern in Berlin, Frankfurt und an den Entstehungsstädten aufführt. (nmzMedia dokumentierte das Projekt)
Die Itzehoer Versicherungen bieten jungen Musikern aus dem Rock- und Pop-Bereich rund ein Jahr lang ein Coaching-Angebot durch Fachleute aus dem künstlerischen und kaufmännischen Bereich. Zudem erhalten die Bands die Möglichkeit, ihr Können vor einem großen Publikum zu präsentieren.
Bei der Hoppen Innenausbau GmbH übernehmen die Inhaberfamilie und ihre Mitarbeiter ehrenamtlich den Bühnenbau und die Buchhaltung des Niederrhein Musikfestivals. Zudem helfen sie bei der Organisation und der Künstlerbetreuung.
Der Deutsche Kulturförderpreis ist die einzige bundesweite Auszeichnung für unternehmerische Kulturförderung. Mit der Auszeichnung, die erstmalig 2006 verliehen wurde, sollen Unternehmen in ihrem Engagement für Kunst und Kultur bestärken.