Carl Bechstein Wettbewerb geht neue Wege +++ Arbeitsbedingungen bei Musikvermittlern +++ 28. Internationales Kammermusikfest Lübeck 2018 +++ Urtext-Editionen auf dem iPad und im Netz +++ Neues Präsidium bei der BDC +++ Musik und Ethik – Interdisziplinäres Symposium in Cottbus
Für junge Jazzpianisten – Carl Bechstein Wettbewerb geht neue Wege
Die Carl Bechstein Stiftung veranstaltet gemeinsam mit der Stiftung Schloss Britz vom 2. bis 4. November 2018 den inzwischen fünften Carl Bechstein Wettbewerb. Der Wettbewerb findet im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin statt und richtet sich diesmal mit der Kategorie „Jazz-Klavier solo“ an Jugendliche und junge Erwachsene. Der Carl Bechstein Wettbewerb ist 2018 erstmals in der Kategorie „Jazz-Klavier solo“ ausgeschrieben, um die Kreativität junger Musikerinnen und Musiker anzuregen und die Improvisationskunst zu fördern.
Teilnehmen können junge Musikerinnen und Musiker, die zum Stichtag (2.11.2018) das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Anmeldungen für den Wettbewerb sind möglich bis zum 15. September 2018.
Zur Jury zählen mit Wolfgang Köhler, Hubert Nuss, Benjamin Schaefer und Nicolai Thärichen bekannte Jazz-pianisten und Klavierpädagogen sowie mit Berthold Klostermann ein auf Jazz spezialisierter Musikjournalist und Veranstalter. Das Repertoire muss in allen Altersgruppen aus mindestens zwei kontrastierenden Stücken verschiedener Jazz-Stile stammen und sollte Improvisationsabschnitte enthalten. In den Altersgruppen III und IV gibt es zudem jeweils ein Pflichtstück, über das alle Teilnehmer improvisieren müssen. Alle Vorspiele werden öffentlich ausgetragen. Am 4. November 2018 veranstaltet die Carl Bechstein Stiftung zum Abschluss des Wettbewerbs ein Preisträgerkonzert.
www.carl-bechstein-stiftung.de
Arbeitsbedingungen bei Musikvermittlern – In Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Beratungsinstitut
EDUCULT (Wien) führt das netzwerk junge ohren eine aktuelle Umfrage zu Arbeitsbedingungen von Musikvermittler/-innen im deutschsprachigen Raum durch. Diese soll Informationen über Kontexte und Tätigkeitsbereiche, Leistungsspektren und Rahmenbedingungen sowie Auswirkungen des Arbeitsfeldes Musikvermittlung auf persönliche und biografische Entscheidungen generieren.
Musikvermittler/-innen sind aufgerufen, sich bis zum 8. April 2018 an der Umfrage zu beteiligen. Der Link zur Umfrage: www.survey monkey.de/r/arbeitsbedingungenmusikvermittlung
Die Ergebnisse der Umfrage werden im Rahmen der Deutschen Orchesterkonferenz 2018 am 24. April 2018 in Halle/Saale präsentiert.
Begegnung von Generationen – 28. Internationales Kammermusikfest Lübeck 2018
Zum Signet des Internationalen Kammermusikfestes Lübeck, das nun seine 28. Ausgabe im Visier hat, gehört die Begegnung von Klassik-Generationen. Je in Eigenarrangements werden das sehr junge Trio ClariNoir das „Divertimento Nr. 1“ von Wolfgang Amadeus Mozart und das wenig ältere Ebonit (Saxofon) Quartett die „Masques“ von Claude Debussy aufführen. Solche ungewöhnlichen Besetzungen sind typisch für dieses Festival: Die Quatrocelli sind deshalb nicht unbedingt auf einer „Mission Impossible“ (Lalo Schifrin), sondern mit dem Trio Neuklang (Akkordeon, Klarinette, Cello) auf gleichem Kurs, das mit Opernadaptionen von Mozart, Bizet, Offenbach und Puccini positive Resonanz erreichen möchte. Erfahrenere Kollegen wie das Duo Abel Selaocoe (Cello)/Martin Klett (Klavier) bieten dann die „Suite Populaire Espagnole“ (Manuel de Falla) und das Delta Piano Trio das Klaviertrio No. 4 von Antonin Dvorák.
Verantwortlich fürs komplette Programm (www.scharwenka.de) ist Evelinde Trenkner, zugleich Vorsitzende der Scharwenka Gesellschaft, die mit ihrer Klavierpartnerin Sontraud Speidel den 5. Satz aus der 5. Sinfonie von Gustav Mahler präsentieren wird. Diese attraktive Mischung des Repertoires und der Altersstruktur auf der Bühne lockte letztes Jahr viele junge Besucher in die drei Konzertabende und vermutlich auch vom 10. bis 12. Mai 2018, wenn dieses bestens etablierte Kammermusikfestival wieder ins Kolosseum Lübeck einlädt. hdg
Urtext-Editionen auf dem iPad und im Netz
Der Bärenreiter-Verlag und Tido Music geben eine neue Partnerschaft bekannt. Mit der Bereitstellung seiner Urtext-Notenausgaben von Werken Mozarts, Beethovens und anderen reichert Bärenreiter ab März 2018 das Angebot des Londoner Unternehmens Tido für iPad und Internet an. Die digitale Wiedergabe der Editionen ist in der App mit Einspielungen durch namhafte Pianistinnen und Pianisten, Videos und umfangreichen Zusatzinformationen kombiniert. Die Studioaufnahmen, die in stufenlos verstellbaren Tempi verfügbar sind, wurden mit dem Notentext synchronisiert. Für Musiker außerdem ein großes Plus: Übt man eines der Werke ein, blättert Tido automatisch um, ohne dass ein Signal gegeben werden muss. Tido hört also mit. Zudem bietet die App die Möglichkeit, eigene Anmerkungen wie Fingersätze zu integrieren. www.tido-music.com
Neues Präsidium bei der BDC – Christian Finke und Matthias Balzer gewählt
Die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V. (BDC) hat einen neuen Präsidenten und Vizepräsidenten. Bei der turnusmäßigen Sitzung des Präsidiums am 9. März 2018 wählten die bundesweit agierenden Chorverbände, die sich in der BDC zusammengeschlossen haben, Christian Finke und Matthias Balzer an die Spitze ihres Dachverbandes. Nach sieben Jahren im Amt des Präsidenten gab Prof. Dr. Hans Jaskulsky die Führungsfunktion ab, bleibt aber weiter Mitglied des BDC-Präsidiums. Die Nachfolge tritt sein bisheriger Stellvertreter, KMD Christian Finke, an und stellt damit die Kontinuität in der Arbeit des Verbandes und seiner Leitung sicher. Neuer Vizepräsident ist Matthias Balzer, der dem Präsidium seit 2013 angehört. Christian Finke ist Kantor in Berlin-Steglitz und steht als Präsident dem Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK) vor. Matthias Balzer ist Referent für Kirchenmusik in der Diözese Trier und leitet die dortige Bischöfliche Kirchenmusikschule. Seit 2007 ist er Präsident des Deutschen Chorverbandes Pueri Cantores und seit 2017 Vizepräsident der weltweiten Foederatio Internationalis Pueri Cantores (FIPC). Die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände ist die übergreifende Dachorganisation von sieben kirchlichen und weltlichen, bundesweit tätigen Chorverbänden. Der Internationale Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf und Musica Sacra International sind Projekte der BDC.
Musik und Ethik – Interdisziplinäres Symposium in Cottbus
„Denn nichts auff Erden krefftiger ist, den Neid und Hass zu mindern, denn die Musica“: Schenkt man der Aussage Luthers Glauben, kommt der Musikpädagogik eine verantwortungsvolle Aufgabe zu: in der Welt Frieden zu stiften. So oder so ähnlich jedenfalls werben gegenwärtig zahlreiche musikpädagogische Projekte: Im Zuge von Migration und Forderungen nach Teilhabegerechtigkeit steht der Slogan „Musik verbindet“ hoch im Kurs. Doch hat Musik wirklich per se eine friedenstiftende, verbindende Wirkung, wie hier suggeriert wird?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich am 26. und 27 Oktober 2018 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Musikerinnen und Musiker am Institut für Instrumental- und Gesangspädagogik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Dort findet ein von der Friedrich-Stiftung sowie Gisela und Peter W. Schatt Stiftung gefördertes Symposiums zum Thema „Musik und Ethik“ statt. In Vorträgen, Diskussionsrunden und künstlerischen Beiträgen treten Musikpädagogik, Philosophie, Neurowissenschaft und künstlerische Praxis in einen Dialog. Hierfür konnten folgende Mitwirkende gewonnen werden: Dagmar Fenner (Universität Basel), Tom Fritz (Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig), Ulrich Mahlert (Universität der Künste Berlin), Dieter Mersch (Züricher Hochschule der Künste), Adrian Niegot, Peter W. Schatt (Folkwang Universität der Künste Essen), Peter Rinderle (Eberhard Karls Universität Tübingen), Eva Weber-Guskar (Georg-August-Universität Göttingen), Katharina Bradler, Bernhard Dolch, Hans Friesen, Bert Greiner, Jonas Olejniczak, Christer Petersen, Simone Schröder, Studierende des Instituts für Instrumental und Gesangspädagogik (BTU Cottbus-Senftenberg) und andere.
Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen und Anmeldung bis zum 21. Oktober 2018 unter:
www.b-tu.de/fg-musikpaedagogik/aktuelles/anmeldung
Kontakt: Prof. Dr. Katharina Bradler und Jonas Olejniczak, Tel. +49 (0)355 5818 901, Email: jonas.olejniczak [at] b-tu.de (jonas[dot]olejniczak[at]b-tu[dot]de)