Mannheim - Die Mannheimer Konzertagentur BB Promotion sieht sich auch im Zeitalter der Digitalisierung gut aufgestellt. Über die Zukunft von Live-Aufführungen mache er sich wenig Sorgen, da viele Menschen weiterhin das Bedürfnis nach einem kulturellen Gemeinschaftserlebnis hätten, sagte Geschäftsführer Ralf Kokemüller am Donnerstag in Mannheim.
"Das hat einen hohen Stellenwert und ist durch nichts zu ersetzen", betonte er. Zudem seien auch die Musiker sehr an Konzerten interessiert, da für sie durch die eingebrochenen Tonträger-Verkäufe eine wichtige Einnahmequelle geschrumpft sei.
Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren habe sich das Unternehmen zu einer der führenden Konzert- und Eventagenturen Europas entwickelt, sagte Kokemüller. BB Promotion zähle mittlerweile zu den Top drei auf dem Kontinent. Im vergangenen Jahr sei ein Umsatz von 80 Millionen Euro erzielt worden. Jährlich würden ein bis 1,5 Millionen Besucher die Konzerte, Musicals und Bühnen-Shows sehen, die von Mannheim aus weltweit organisiert werden.
BB Promotion wurde 1987 von dem Produzenten Michael Brenner gegründet. Nach dessen Unfalltod im vergangenen Jahr wird das Unternehmen mit seinen rund 100 Mitarbeitern von einem vierköpfigen Geschäftsführer-Team unter der Leitung von Kokemüller geführt. In den vergangenen Jahren hat BB Promotion unter anderem Musiker wie Bob Dylan, die Rolling Stones und Neil Diamond präsentiert und zahlreiche Musicals wie "Grease", "Saturday Night Fever" und "Cats" produziert.