Hauptbild
Auf welche Weise man Klassische Musik hört. Quelle: https://www.midiaresearch.com/app/uploads/2019/06/MIDiA-Research-IDAGIO-Classical-Music-Market_June19.pdf
Auf welche Weise man Klassische Musik hört. Quelle: https://www.midiaresearch.com/app/uploads/2019/06/MIDiA-Research-IDAGIO-Classical-Music-Market_June19.pdf
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Studie: 63 Prozent der Menschen hören Klassik zur Entspannung

Autor
Publikationsdatum
Body

Die Sommerferien bedeuten für viele Menschen die lang ersehnte Auszeit vom hektischen Alltag und die Möglichkeit abzuschalten. Die Studie „The Classical Music Market – Streaming's Next Genre?“, die der Medienforschungs- und Analysedienst MIDiA Research im Auftrag von IDAGIO, dem führenden Streaming-Anbieter für klassische Musik, durchgeführt und veröffentlicht hat, zeigt: immer mehr Menschen hören klassische Musik – auch zur Entspannung.

Jeder fünfte Verbraucher in den analysierten Märkten, darunter Deutschland, Österreich und Schweiz, hört regelmäßig Klassik und 63 Prozent der befragten Klassik-Fans geben an, klassische Musik zu hören, um zu entspannen.

Die Ergebnisse der Studie, die im Juni 2019 erstmals vorgestellt wurden, zeigen außerdem:

  • 14 Prozent aller Menschen weltweit hören Klassik für einen guten Schlaf
  • ‘Relaxing Piano Music’ zählt zu den Top 10 der beliebtesten Genres weltweit
  • Klassische Musik ist das viertbeliebteste Musikgenre der Welt

Sind viele Menschen bereits Klassik-Fans, ohne es zu wissen? Der Einstieg in die Welt der klassischen Musik gelingt über Themen wie Entspannung, Achtsamkeit und Meditation besonders leicht. IDAGIO bietet hierfür eigens von Experten wie Musikwissenschaftlern und Journalisten kuratierte Playlists an, wie z.B. „Klavier-Meditation” und „Pure Relaxation”.

Über die Studie

Diese Studie wurde von MIDiA Research aus einer Online-Konsumentenbefragung unter 8.000 Musikkonsumenten in acht Märkten erstellt: USA, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden, Mexiko und Südkorea. MIDiA Research ist ein Medienforschungs- und Analysedienst mit Sitz in London, der sich auf die Schnittstelle von Technologie und Inhalten konzentriert. MIDiA Research nutzt länderübergreifende Verbraucherdaten, Marktprognosen und andere proprietäre Datentools, um einen einzigartigen Einblick in die sich schnell verändernden globalen Märkte für digitale Inhalte zu liefern. Die gesamte Studie finden Sie unter: https://idag.io/midiareport

Über IDAGIO

IDAGIO ist der führende Streaming-Service für klassische Musik mit Sitz in Berlin. Das Team aus über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus über 30 verschiedenen Ländern vereint Musik-, Technologie- und Design-Expertise. IDAGIO bietet eine eigens für die Klassik entwickelte Suchfunktion, einen umfassenden Musikkatalog mit über zwei Millionen Tracks sowie exklusive Aufnahmen und Playlisten – alles in verlustfreier Audioqualität (FLAC). IDAGIO zählt Abonnenten in über 190 Ländern mit mehr als 1,5 Millionen App-Downloads weltweit.

Ort
Autor
Musikgenre