Hauptbild
«Bundesbegegnung Jugend jazzt» kommt erstmals nach Lübeck. Foto: Jugend Jazzt
«Bundesbegegnung Jugend jazzt» kommt erstmals nach Lübeck. Foto: Jugend Jazzt
Hauptrubrik
Banner Full-Size

13.5.2022: Veranstaltungen aktuell +++ Veranstaltungen

Autor
Publikationsdatum
Body

«Bundesbegegnung Jugend jazzt» kommt erstmals nach Lübeck +++ Klassikfestival «Prager Frühling» beginnt mit Musik von Smetana +++ Nach Absage: Einziges Deutschland-Konzert von David Helfgott im Juni

«Bundesbegegnung Jugend jazzt» kommt erstmals nach Lübeck

Lübeck (dpa/lno) - Junge Jazz-Combos aus ganz Deutschland treffen sich vom 26. bis zum 28. Mai in Lübeck zur «Bundesbegegnung Jugend jazzt». Insgesamt würden 13 Ensembles vom Duo bis zum Nonett erwartet, teilte der Deutsche Musikrat als Veranstalter mit. Sie hätten sich als Erstplatzierte bei den Landesbegegnungen für die Bundesbegegnung qualifiziert, sagte eine Sprecherin. Prominentestes Mitglied der Jury ist den Angaben zufolge der schwedische Posaunist und künstlerische Leiter des Festivals, Jazz Baltica, Nils Landgren.

Die Bundesbegegnung wurde den Angaben zufolge bereits 1997 ins Leben gerufen, findet aber in diesem Jahr erstmals in Schleswig-Holstein statt. Neben den Wertungsspielen auf einer Open-Air-Bühne neben dem Lübecker Holstentor sind weitere Konzerte und Jazz-Sessions geplant. Der Eintritt zu allen Veranstaltung ist nach Angaben der Veranstalter frei.

 

Klassikfestival «Prager Frühling» beginnt mit Musik von Smetana

Prag (dpa) - Mit einem Gedenkakt am Grab des Komponisten Bedrich Smetana in Prag hat am Donnerstag die 77. Auflage des internationalen Musikfestivals «Prager Frühling» begonnen. Beim Eröffnungskonzert am Abend sollte der junge deutsche Aufsteiger Thomas Guggeis den aus gesundheitlichen Gründen ausgefallenen Daniel Barenboim vertreten. Das West-Eastern Divan Orchestra war mit Smetanas «Mein Vaterland» angekündigt, das wie jedes Jahr zu Ehren des am 12. Mai 1884 gestorbenen Romantikers den Auftakt macht. Musiker unter anderem aus Israel und Palästina musizieren in dem 1999 gegründeten Orchester gemeinsam.

Im ehrwürdigen Gemeindehaus, im Konzertsaal des Rudolfinums und an zahlreichen weiteren Orten in Prag erklingen bis zum 3. Juni vier Dutzend Konzerte. Der französische Dirigent François-Xavier Roth tritt erstmals in Tschechien sowohl mit seinem Ensemble «Les Siècles» als auch mit dem Gürzenich-Orchester der Stadt Köln auf. Neu hinzugekommen ist ein Benefizkonzert für die Ukraine mit dem Kammerorchester «Kiewer Solisten». Den Abschluss machen die Wiener Philharmoniker unter dem lettischen Dirigenten Andris Nelsons, unter anderem mit Antonin Dvoraks 6. Symphonie.

 

Nach Absage: Einziges Deutschland-Konzert von David Helfgott im Juni

Cottbus (dpa) - Der Ausnahmepianist David Helfgott kommt doch zu seinem einzigen Deutschland-Konzert am 3. Juni nach Cottbus. Das teilten die Brandenburger Festspiele als Veranstalter am Donnerstag mit. Nachdem das für Ende April geplante Konzert krankheitsbedingt abgesagt wurde, könne sich die Stadt freuen, dass sie zu den drei Orten in Europa und Amerika gehöre, in denen David Helfgott auftreten wird. «Es hat unsere optimistischsten Hoffnungen übertroffen, dass das Konzert im Cottbuser Weltspiegel so schnell nachgeholt werden kann», freute sich Walter Schirnik, Präsident der Brandenburger Festspiele. Nach Rücksprache mit Familie Helfgott und dem Management stehe der Termin nun fest.

Helfgotts Tournee beginnt weiteren Angaben nach am 23. Mai im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL). Nach seinem Auftritt in Cottbus tritt der Musiker am 17. Juni in der weltbekannten Carnegie Hall in New York auf.

Der Auftritt im Filmtheater habe auch einen «filmreifen Hintergrund», erklärte Kerstin Adam, Geschäftsführerin des Kinos. Helfgott habe durch den oscarprämierten Hollywood-Film «Shine - Der Weg ins Licht» (1996) weltweite Bekanntheit erlangt, der seine außergewöhnliche Lebensgeschichte erzählt. 2015 erschien der Kino-Dokumentarfilm «Hello I am David!», der Helfgott in Person auf einer spannenden Konzertreise durch ganz Europa porträtierte. «Nun erwarten wir die komplette Film-Crew aus gemeinsamen Tagen in einem besonderen Konzertsaal und alle freuen sich auf das Wiedersehen», berichtete Manuel Dengler, Intendant der Brandenburger Festspiele.

Entschieden hatte sich Helfgott laut der Veranstalter, dessen Lebensgeschichte im oscarprämierten Werk verfilmt wurde, für den Auftrittsort in Cottbus, als er von seinem Konzertbüro unter anderem auch Bilder des alten Filmtheaters vorgelegt bekam. Es ist demnach mit 111 Jahren das zweitälteste noch erhaltene Filmtheater in Deutschland und das älteste in Brandenburg. Als Neubau war es 1911 in Betrieb genommen worden und steht unter Denkmalschutz.

Autor
Musikgenre