Hauptrubrik
Banner Full-Size

19.09.: +++ Rock+Pop aktuell +++ Rock+Pop aktuell+++

Autor
Publikationsdatum
Body

+++ Musikportal Popfile floppt im «Tomorrow»-Praxistest +++ Neue Musikproduktion «Cool» von Dominique Horwitz in Hamburg uraufgeführt +++ Grönemeyers «Mensch» schnellstverkauftes Millionenalbum in Deutschland +++ Tiscali und SWR3 vereinbaren langfristige Kooperation beim SWR3 New Pop Festival +++

Musikportal Popfile floppt im «Tomorrow»-Praxistest
Das Musikportal Popfile kämpft sechs Wochen nachdem Start offenbar noch mit technischen Problemen. Zu diesem Ergebniskommt die Internetzeitschrift «Tomorrow» bei einem Test der Download-Plattform. Manche Stücke ließen sich erst nach mehrfachen Anläufen von dem Internetangebot von Universal Music Deutschland herunterladen. Das Download-Fenster schließe sich nicht, auch wenn der Song schon lange auf der Festplatte angekommen ist.
Darüber hinaus entdeckte «Tomorrow» Lücken in der Datenbank. Wer etwa wissen wolle, welcher der 90 gelisteten Abba-Titel von welchem Album ist, der suche vergeblich. Darüber hinaus bemängelt die Zeitschrift den Preis von 99 Cent pro Stück. Lädt ein Nutzer alle Songs eines Albums herunter, könne er sich die Musik auch als CD im Landen kaufen.

Neue Musikproduktion «Cool» von Dominique Horwitz in Hamburg uraufgeführt
Hamburg (ddp-nrd). Als Sänger, Tänzer und Mime zog das Mulitalent Dominique Horwitz wieder einmal alle Register. Nach dem großen Erfolg seines Jacques-Brel-Abends und der «Dreigroschenoper wurde am Mittwochabend in den Hamburger Kammerspielen seine neueste Musikproduktion »Cool« uraufgeführt. Das Stück ist eine humorvolle Abrechnung mit dem Zeitgeist und zeigt, dass eben nicht alles cool ist. Eigentlich ist A. (Horwitz) ein Werbetexter mit Handy, dunkelblauem Nadelstreifenanzug und Schlangenleder-Stiefeletten. Doch eines Tages steht er mitten in der Nacht vor dem Problem, bis zum nächsten Morgen einen Slogan für eine wichtige Präsentation aus dem Hut zu zaubern. Auf der Suche nach diesem einen Satz, von dem sein Glück und seine Zukunft abhängen, trifft er auf B. (Ole Puppe). Zunächst fühlt sich A. dem langweiligen Softie haushoch überlegen, doch der entpuppt sich bald als wertvoller Mensch. Horwitz und Puppe stehen während der zweistündigen Show meist als singende Mimen auf der Bühne. Zusammen mit einer siebenköpfigen Band interpretieren sie 20 Songs von Swing bis Soul, die sich um Liebe, Verlust und Schuld drehen. Bekannte Songs wie »Blackbird von den Beatles oder James Brown-Hits, das schmalzige «Moon River» oder der Ohrwurm «Why did you do it von Stretch sind ebenso zu hören wie Arrangements nach Werken von Schostakowitsch oder Schumann. Regie führt Christoph Hauptmann. Die humorvolle Kritik am Zeitgeist überzeugte auch das Publikum, das sich mit lang anhaltendem Applaus revanchierte. Horwitz jedenfalls wird demnächst wohl öfter in den Hamburger Kammerspielen zu sehen sein. Zur Spielzeit 2003/04 soll er neuer Intendant werden. Und noch in diesem Monat, am 29. September, wird dem gebürtigen Pariser dort der Kunst- und Kulturpreis »Mephisto« überreicht. Das kleine private Theater bezeichnet Horwitz inzwischen schon schmunzelnd als »sein Haus". (Internet: www.hamburger-kammerspiele.de)

Grönemeyers «Mensch» schnellstverkauftes Millionenalbum in Deutschland
Köln (ddp). Herbert Grönemeyers neues Album «Mensch» hat in Rekordgeschwindigkeit die deutschen Hitlisten erobert. Das neue Werk sei das schnellstverkaufte Album mit Millionenauflage in der Geschichte der deutschen Tonträgerindustrie, teilte die Plattenfirma EMI Electrola am Donnertag in Köln mit. In der dritten Woche seit der Veröffentlichung sei das Album über 1, 2 Millionen Mal verkauft worden. Die Single «Mensch» sei bereits 500 000 Mal verkauft worden. In den Charts liegen sowohl das Album als auch die Single auf Platz eins.


Tiscali und SWR3 vereinbaren langfristige Kooperation beim SWR3 New Pop Festival
München (ots) - Die Tiscali Business GmbH, Dreieich, der für Business Solutions verantwortliche Geschäftsbereich der Tiscali Deutschland, wird Internetpartner des SWR3 New Pop Festivals. Das SWR3 New Pop Festival ist das bedeutendste Musikereignis Deutschlands für nationale und internationale Newcomer der Popszene. Das Festival findet in diesem Jahr vom 19. bis 21. September in Baden-Baden und Rastatt statt und gilt als international anerkannter Trendsetter des Musikbusiness. Die Veranstaltung ist in den letzten acht Jahren zu einer der wichtigsten Kommunikationsplattformen für Jugend, Medien, Wirtschaft und Industrie geworden. Neue, innovative Wege der Ansprache auf Basis der Streamingtechnologie zu entwickeln und damit einem noch breiteren Zielpublikum den Zugang zu diesem Event zu ermöglichen, ist Gegenstand der Partnerschaft des SWR mit Tiscali Business. Michael Schlicksupp, Programm-Manager SWR3: "Mit Tiscali haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden, mit dem wir unser Online-Angebot weiter ausbauen und entwickeln werden." Die SWR3 New Pop Festival-Lounge soll zur New Media Zentrale des Festivals ausgebaut werden. Hier sollen in Zukunft die Konzertmitschnitte aller Spielorte ankommen, technisch aufbereitet und im Internet präsentiert werden. In diesem Jahr wird Tiscali bereits vor Ort sein und anhand von Demo-Bildschirmen den Mehrwert der Breitbandtechnologien für das Event darstellen. Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer Tiscali Business: "Die Technologiepartnerschaft mit dem SWR ist für uns Herausforderung und Verpflichtung zugleich. Unser gemeinsamer Anspruch an Innovation und Qualität wird neue Formen der Konzertübertragung und Berichterstattung im Rahmen der Internetkommunikation ermöglichen."

Autor
Musikgenre