Nach den Bauleuten sollen wieder Künstler auf den Gendarmenmarkt kommen. Im Sommer ist ein neues Classic Open Air geplant - mit weltbekannten Musikerinnen und Musikern.
Nach zweijähriger Pause verwandelt sich der Gendarmenmarkt im Herzen von Berlin im Sommer 2025 wieder in eine Konzertbühne. Stars der internationalen Musikwelt sind vom 17. bis zum 21. Juli 2025 Gäste des Classic Open Airs inmitten der historischen Kulisse, wie die Veranstalter mitteilten.
Eröffnet wird das Musikfestival von dem Konzerthausorchester Berlin unter Chef-Dirigentin Joana Mallwitz. Auf dem Programm stehen unter anderem Jazz-Star Gregory Porter sowie eine italienische Sommernacht mit Giovanni Zarrella. Den Abschluss des fünftägigen Kulturfestivals bestreiten Weltstar-Sopranistin Anna Netrebko und Startenor Yusif Eyvazov.
Zum Auftakt des Festivals werde auch die Fertigstellung des Gendarmenmarkts als sanierter und moderner Veranstaltungsstandort in der historischen Mitte der Hauptstadt gewürdigt, hieß es. Unter dem Platz waren seit Oktober 2022 die Leitungen für Strom, Wasser und Abwasser erneuert worden.
Er freue sich, dass das Classic Open Air nach zwei Jahren Unterbrechung 2025 wieder auf dem Gendarmenmarkt stattfinden werde, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) laut Mitteilung. «Das Classic Open Air trägt zur Strahlkraft der Berliner Kultur bei.»