Überall zufriedene Gesichter und ein neuer Rekord beim bereits 5. NDR Klassik Open Air in Hannover. Zur Aufführung am Sonnabend, 25. August, kamen trotz der eher kühlen Temperaturen insgesamt 17.000 Besucherinnen und Besucher in den Maschpark, um das Klassik-Ereignis unter freiem Himmel mitzuerleben.
Bereits am Donnerstag, 23. August, erlebten 27.000 Zuschauer bei der öffentlichen Generalprobe einen wunderbaren Sommerabend. Damit erreichte das 5. NDR Klassik Open Air an den zwei Veranstaltungstagen insgesamt 44.000 Besucher. In diesem Jahr führte die NDR Radiophilharmonie mit „Don Giovanni“ erstmals eine Mozart-Oper auf.
Die jeweils 2.000 Menschen, die vor der Bühne Platz nahmen, feierten das Orchester, die Solisten und den NDR Chor. Und auch die Menschen im Maschpark, die auf Einladung der Landeshauptstadt Hannover die Übertragungen bis nach Mitternacht auf zwei Videoleinwänden verfolgten, waren begeistert.
Erstmals dirigierte Chefdirigent Andrew Manze das NDR Klassik Open Air. Auch die international gefeierten Gesangssolisten begeisterten mit ihren großen Stimmen das Publikum. Ludovic Tézier übernahm die Titelrolle, Malin Byström war als Donna Anna und Luca Pisaroni als Leporello zu erleben. Weitere Solisten waren Paolo Fanale als Don Ottavio, Jennifer Holloway als Donna Elvira, Krzystof Baczyk als Masetto, Cassandre Berthon als Zerlina und Michael Dries als Komtur. Unterstützt wurde das Ensemble vom NDR Chor.