Chemnitz - Der Generalintendant des Chemnitzer Theaters, Christoph Dittrich, soll die neue Gesellschaft für die Europäische Kulturhauptstadt 2025 aufbauen. Aufgabe dieser GmbH sei es, das geplante Programm umzusetzen, Strukturen der Bürgerbeteiligung zu schaffen und weitere Gelder einzuwerben, erklärte Projektleiter Ferenc Csák am Freitag.
Bisher ist für Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 ein Budget von rund 90 Millionen Euro vorgesehen, davon etwa 60 Millionen für die Umsetzung des Programms. Den Angaben zufolge soll der Stadtrat im März die Gründung der GmbH beschließen und Dittrich dann deren Interims-Geschäftsführer werden. «Etwas neu aufzubauen im Kulturbereich ist eine wundervolle Aufgabe», betonte Dittrich. Die Funktion wird er etwa bis Ende des Jahres übernehmen. Bis dahin sollen die Stellen für den künstlerischen Intendanten der Kulturhauptstadt 2025 und des Geschäftsführers ausgeschrieben und besetzt werden.
Die zweite Europäische Kulturhauptstadt 2025 stellt Slowenien. Jüngste Europäische Kulturhauptstadt aus Deutschland war Essen mit dem Ruhrgebiet (2010).