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Erfolg als Künstler: Was ist zu tun?

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Erstmals dieses Jahr beginnt der gemeinnützige Seminarveranstalter NCC CulturConcept die Veranstaltungsserie "Erfolgreich als Künstler" in Köln. Deutsche Kunst ist gefragt, doch viele haben - noch ? - nicht Anteil am Erfolg des Kunstmarktes Was also tun?

Die Kunst der Selbstvermarktung steht ebenso auf dem Programm wie das rechtliche 1&1, das Who is Who der Sammlungen und Pressearbeit.

Veranstaltungsübersicht


03.04. Life after the Academy – Künstler und Kunstmarkt

Der Kunstbetrieb ist alles andere als kalkulierbar. Es gibt den schnellen Erfolg, das langsame Steigern des Erfolges und es gibt leider auch den absoluten Misserfolg. Dieses Seminar wendet sich an Künstlerinnen und Künstler mit entsprechender Ausbildung, die einen erfolgreichen Start in den Kunstmarkt professionell planen.
Inhalte: Von der „Kunsthochschule“ in den Kunstmarkt – Aufbau von Kontakten, Präsentation bei Kunsthändlern, Akquisition von Ausstellungen, Selbstmarketing, Zusammenschluss von Interessengemeinschaften – wie funktioniert das?


21.08. Rechtliches 1x1 und Besonderheiten im Kunstmarkt

Der Kunstmarkt ist ein System unterschiedlicher Berufe und Interessen. Die einen sind angetrieben von der tagtäglichen Imagination, die anderen betreiben den Kunstmarkt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Es gibt mündliche und schriftliche Absprachen, häufig entstehen Fragen des Rechtschutzes und es gilt, institutionellen Besonderheiten bei der Abwicklung von Kunstausstellungen Rechnung zu tragen. Künstlerinnen und Künstler erhalten Informationen zu rechtlichen Fragen von der Kooperation mit Ausstellern bis hin zur finanziellen Abwicklung.
Inhalte: Verträge mit Kunsthändlern/Galeristen, Ausstellungs- und Kooperationsverträge, andere Nutzungsverträge, Gewährleistungsrecht, Haftungsfragen und Künstlersozialkasse.


11.09. Kunstsammlungen und Kunstsammler in Deutschland

Wer sind die Sammler und wo gibt es für Künstler Anknüpfungspunkte? Der Kunstsammler ist ein gern gesehener Gast, häufig unerkannt, der neuerdings sogar Museen dazu bringt, sich Neubauten zu leisten und Sammlungen eine Bleibe zu verschaffen. Nicht selten, dass Kunstsammler bestimmen, wohin es geht in der der Ausstellungslandschaft oder aus ihrem Depot Sonderausstellungen bestreiten. Welche Sammlungen in Deutschland gibt es und welche Richtungen werden von welchen Sammlern bevorzugt? In diesem Abendseminar erfahren Künstler mehr über Sammlerschwerpunkte, Namen, Orte und Anknüpfungspunkte.
Inhalte: Überblick über Kunstsammlungen und Kunstsammler, Sammlungskriterien, Kontaktherstellung, Kontaktpflege.


16.10. Ausstellungsorganisation und Pressearbeit

Es ist nicht mehr damit getan, seine Ausstellungen mit Postkarten zu bewerben. Viele Galeristen klagen seit Jahren über stagnierende oder abnehmende Besuche in ihrer Galerie. Was der Galerist beklagt, trifft letztendlich den Künstler. Was können Künstlerinnen und Künstler aktiv zum Verkaufserfolg beitragen?
Inhalte: Was ist bei der Organisation von Ausstellungen zu berücksichtigen? Wichtige Orte der Präsenz. Was ist bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für eigene Ausstellungen zu bedenken?


Moderation: Sabine Krebber, Krebber + Schmid GbR international art dialog,
Bernd Fesel, Büro für Kulturpolitik und Kulturwirtschaft, Bonn
Zeit: jeweils 19:30 bis ca. 22:00 Uhr
Ort: Rotonda Business Club, Salierring 32, Köln


Weitere Informationen zu den Referenten und zur Anmeldung bei dem gemeinnützigen Seminarveranstalter NCC CulturConcept:
http://www.ncc-culturconcept.de
info@ncc-culturconcept.de
Ansprechpartner: Geschäftsführerin Heike Holzweißig
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