David Garrett posiert auf Plakaten mit freiem Oberkörper und Lederhose. Anna Prohaskas Musikvideos sind Kunstwerke, die für sich alleine stehen könnten. Sol Gabetta reizt auf ihrem Plattencover mit schulterfreiem Kleid. Gibt es solche Vermarktungsstrategien nicht nur im Pop-Bereich? Wie weit muss ein Musiker gehen um mit seiner Musik Erfolg zu haben? Gilt "Sex Sells" jetzt auch in der Klassik? - LIVE aus dem Schloss Gottesaue in Karlsruhe.
Wir fragen nach in "taktlos" am 8.Mai um 21.05 Uhr auf BR-KLASSIK, live aus der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Johannes Pramsohler hat letztes Jahr sein eigenes Label gegründet und weiß, dass es wichtig ist, sich gut zu vermarkten. Er diskutiert darüber mit Evelyn Meining, Intendantin des Würzburger Mozartfests, und Wolfram Goertz, Journalist und Musikkritiker.
Es moderieren Marlen Reichert und Theo Geißler. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Über taktlos
Jeden ersten Donnerstag im Monat widmet sich "taktlos" einem Thema aus der Musikkultur, live aus dem Bayerischen Rundfunk. Abgesehen von einer gewissen Rüpelhaftigkeit, die dem Titel innewohnt, bedeutet "taktlos" auch die Befreiung vom Taktstrich, vom Metrum. "taktlos" will die Veränderungen in der Musikkultur dokumentieren. Studiogäste und Live-Musik sind feste Faktoren.