Hauptrubrik
Banner Full-Size

Staatstheater plant 13 neue Inszenierungen für Spielzeit 2011/2012

Publikationsdatum
Body

Cottbus - 13 neue Inszenierungen plant das Staatsheater Cottbus für die Spielzeit 2011/2012. Dazu gehören fünf Opern, fünf Schauspiel- und zwei Ballettaufführungen sowie das Mehrspartenstück «Anatevka» mit Oper, Schauspiel und Ballett, wie Intendant Martin Schüler ankündigte.

Nach dem Motto «Heimat» im vergangenen Jahr stehe die neue Spielzeit unter dem thematischen Schwerpunkt «Familie». Auf der Bühne gehe es dabei um Lebensentwürfe verschiedener Generationen, um Sehnsucht nach Liebe, aber auch um Auswirkungen verlorener familiärer Bindungen.

Eröffnet wird der Premierenreigen der neuen Spielzeit am 24. September mit der Offenbach-Operette «Orpheus in der Unterwelt». Beim Schauspiel gibt es mehrere außergewöhnliche Theaterabende. Höhepunkt ist ein Spektakulum mit dem Titel «Familienbande».

Anlässlich des 100. Geburtstags von Erwin Strittmatter (1912-1994) im kommenden Jahr sind zwei Theaterabende «Der Laden» nach dem gleichnamigen Roman des Autors geplant. Das Sorbische Nationalensemble Bautzen feiert im Staatstheater Premieren der «Vogelhochzeit» für Erwachsene und für Kinder. Außerdem gibt es eine neue Open-Air-Folge der «Spreewälder Sagennacht» in Burg/Spreewald. Am 20. April 2012 soll den Angaben zufolge das 100. Jubiläum des Sorbischen Dachverbands Domowina im Staatstheater gefeiert werden.

Ort