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Zwischen Spice-Girls, Kontrapunkt und Lebenswelt

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Thesen zur Krise der Deutschen Musikpädagogik · Von Hans Bäßler
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Dies zeigt sich

1. These Kaum ein Fach im Fächerkanon der allgemeinbildenden Schule lebt in einer derartigen Krise wie das Fach Musik. Dies zeigt sich
  • an einem extrem verschlechterten Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler für das Fach Musik an den Schulen, in denen es alternativ zu einem anderen angeboten wird,
  • der fehlenden politischen Akzeptanz dem Fach gegenüber,
  • dem Verhalten von Schulleitern gegenüber dem Musikunterricht an den Schulen und
  • dem hohen Resignationspotenzial der einzelnen Musiklehrer.
  • Die Krisen im Fach Musik sind teilweise strukturell bedingt.

    Dies zeigt sich an

    • der zu geringen Versorgung der Schulen mit Musikunterricht (besonders Grund- und Hauptschulen),
    • der drohenden Pensionierungswelle und dem damit zunehmenden Lehrermangel und
    • den zu engen Stundentafeln für das Fach Musik (einstündiger Musikunterricht).

    Die Krisen im Fach Musik sind zum Teil aus einer nicht ausreichend geführten Fachdiskussion heraus bedingt.

    Dies zeigt sich an

    • der Vermeidung einer sinnvollen Einbeziehung jugendlicher Kulturen in musikpädagogische Konzepte,
    • der unreflektierten Übernahme des Begriffs von Handlungsorientierung im Sinne eines (blinden) Aktionismus.

    Wege aus der Krise bieten sich unter vier Gesichtspunkten an:

    • Eine Veränderung in der Bestimmung von Zielen im Musikunterricht
      („Musik kann man nur durch Musik erfahren")
    • Eine Neuorientierung der Ausbildung von Musiklehrerinnen und -lehrern
      (Praxisorientierung in der Ausbildung, Einbeziehung der Popularmusik sowie der außereuropäischen Musik, veränderte Eingangsprüfungen)
    • Eine Erneuerung der Diskussion über das „Verorten" des Faches Musik in der Organisation der jeweiligen Schule
      (Kooperation mit anderen Institutionen, fächerverbindender Unterricht)
    • Eine wesentlich verstärkte fachpolitische Arbeit in den jeweiligen Bundesländern
      (Kooperation mit anderen musikpädagogischen Verbänden, dem Deutschen Musikrat und den Lehrerverbänden)

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