Body
Dies zeigt sich
1. These Kaum ein Fach im Fächerkanon der allgemeinbildenden Schule lebt in einer derartigen Krise wie das Fach Musik. Dies zeigt sichDie Krisen im Fach Musik sind teilweise strukturell bedingt.
Dies zeigt sich an
- der zu geringen Versorgung der Schulen mit Musikunterricht (besonders Grund- und Hauptschulen),
- der drohenden Pensionierungswelle und dem damit zunehmenden Lehrermangel und
- den zu engen Stundentafeln für das Fach Musik (einstündiger Musikunterricht).
Die Krisen im Fach Musik sind zum Teil aus einer nicht ausreichend geführten Fachdiskussion heraus bedingt.
Dies zeigt sich an
- der Vermeidung einer sinnvollen Einbeziehung jugendlicher Kulturen in musikpädagogische Konzepte,
- der unreflektierten Übernahme des Begriffs von Handlungsorientierung im Sinne eines (blinden) Aktionismus.
Wege aus der Krise bieten sich unter vier Gesichtspunkten an:
- Eine Veränderung in der Bestimmung von Zielen im Musikunterricht
(„Musik kann man nur durch Musik erfahren") - Eine Neuorientierung der Ausbildung von Musiklehrerinnen und -lehrern
(Praxisorientierung in der Ausbildung, Einbeziehung der Popularmusik sowie der außereuropäischen Musik, veränderte Eingangsprüfungen) - Eine Erneuerung der Diskussion über das „Verorten" des Faches Musik in der Organisation der jeweiligen Schule
(Kooperation mit anderen Institutionen, fächerverbindender Unterricht) - Eine wesentlich verstärkte fachpolitische Arbeit in den jeweiligen Bundesländern
(Kooperation mit anderen musikpädagogischen Verbänden, dem Deutschen Musikrat und den Lehrerverbänden)