Hauptbild
Ein altes gelb-weißes Schlossgebäude mit umgebenden Bäumen

Die Musikhochschule Stella Vorarlberg bietet innovative Studiengänge in beeindruckender Umgebung. Foto: Victor Marin
 

Banner Full-Size

Spitzenreiter

Vorspann / Teaser

Was sind die Gemeinsamkeiten von Sport und Musik? Und wie können beide Bereiche in der Spitzenförderung voneinander profitieren? Antworten bietet der Studiengang Master Music Education & Music Performance an der Stella Vorarlberg in Feldkirch / Österreich, denn hier kooperieren eine Musikhochschule und ein Olympiazentrum.

Publikationsdatum
Paragraphs
Text

Der Studiengang Master Music Education & Music Performance an der Stella Vorarlberg hat gleich zwei Alleinstellungsmerkmale: Zum einen ist im Studiengang die Kooperation mit dem Olympiazentrum Vorarlberg in Dornbirn verankert, zum anderen ist das hauseigene Pre-College als Praxisfeld in den Studiengang eingebunden. Dieses Profil ist einzigartig.

Text

Musik und Sport haben mehr Gemeinsamkeiten, als es auf den ersten Blick scheint: In beiden Disziplinen steht das Üben bzw. das Training im Mittelpunkt, denn letztlich sollen Höchstleistungen punktuell abgerufen werden können. Dies ist nur dann auf allen Ebenen möglich, wenn der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit gesund ist. 

Der innovative Studiengang vermittelt eine interdisziplinäre Coachingphilosophie, die in der Förderung des Spitzensports entwickelt wurde und auf das Feld der Spitzenleistungen in der Musik transformiert wird – stets im Hinblick auf die Anwendbarkeit für die Studierenden im künstlerischen wie im pädagogischen Tun. Karriereentwicklung und musikphysiologische Grundlagen gehören ebenso zum Inhalt des Studiengangs wie die Themen Reflexion und Selbstwahrnehmung, Leistungsentwicklung und Regeneration sowie psychologische und mentale Aspekte. Neben der künstlerischen Entwicklung der Studierenden widmet sich der Studiengang auch der Vermittlung von Grundlagenwissen zur musikalischen Begabungsförderung sowie der Forschung auf diesem Gebiet.

Artikel auswählen
Text

„Mich fasziniert an diesem Studiengang die Kombination von Musik und Praxis. Die Möglichkeit für unsere Studierenden, im hauseigenen Pre-College zu hospitieren und als Mentor*innen selbständig mit Hochbegabungen zu arbeiten, ist einmalig. Die innovativen physiologischen, psychologischen und mentalen Impulse, die Referent*innen des Olympiazentrum aus dem Bereich des Spitzensports geben, helfen den Studierenden zusätzlich, eine eigene, nachhaltige Coaching-Haltung zu entwickeln.“ sagt Gerhard Vielhaber, Professor für Klavier und Kammermusik. 
Denn letztlich sind Musiker*innen Hochleistungssportler der kleinen Muskeln: Auch in der Musik gilt es den Körper zu pflegen, in seinen Funktionen zu erhalten und zu stärken.

Text

Simon Nussbaumer, der Leiter des Fachbereichs Persönlichkeitsentwicklung & Sportpsychologie Olympiazentrum Vorarlberg, ergänzt: „Das Olympiazentrum Vorarlberg und die Stella verbindet seit 2017 ein fachlicher Austausch und das Streben danach, Menschen im Sport und der Musik in ihrer Entwicklung zur „Leistungs-Exzellenz“ zu begleiten. Im Studiengang transferieren wir Wissen aus dem Spitzensport in die Musik. Wir vermitteln, wie ganzheitliche Gesundheit und Leistung im Spitzensport entwickelt werden können und welche Bedeutung der Psyche und den mentalen Aspekten dabei zukommt.“

Das Olympia Zentrum Vorarlberg hat mit der Initiative „Success is a Mindset“ eine eigene Coaching-Philosophie entwickelt, die Menschen zur Exzellenz begleiten möchte. Es stellt den Menschen in den Mittelpunkt aller Bestrebungen und ist von Eigenverantwortung, Wertschätzung und dem Streben nach Authentizität geprägt. „Diese Haltung bringen wir in der Lehrveranstaltung „Reflexion & Selbstwahrnehmung“ den Studierenden näher und überlegen gemeinsam mit ihnen, wie ein Transfer in den Alltag von Musikpädagog*innen erfolgen kann.“ sagt Simon Nussbaumer.

Artikel auswählen
Text

MA Music Education & Music Performance

Inhalte: Der Master-Studiengang der Instrumental- und Gesangspädagogik besteht aus künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Studienmodulen, welche die Hochbegabungsförderung in musikalischen Unterrichtssituationen in den Mittelpunkt stellen. Er vermittelt interdisziplinäre Grundlagen zur musikalischen Begabungsförderung und zur Leistungsförderung. 

Dauer: Als Vollzeitstudium vier Semester und als berufsbegleitendes Studium max. acht Semester. 

Abschlussqualifikationen: Der Abschluss Master of Arts des Studiengangs bescheinigt den Absolvent*innen ein hohes künstlerisches Niveau in ihrem jeweiligen Hauptfach und bestätigt ihnen die Lehrbefähigung, durch die sie in der Lage sind, mit musikalischen Hochbegabungen in Musikschulen, Musikhochschulen und Musikuniversitäten künstlerisch und musikpädagogisch zu arbeiten. 

Anzahl der Studienplätze: 30 Studienplätze, über alle angebotenen künstlerischen Hauptfächer. 

Zulassungsvoraussetzungen: Ein künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein künstlerisches Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiges Diplomstudium an einer inländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung eines EU- oder EWR-Staates. Für Bewerber*innen ohne künstlerisch-pädagogische Vorstudien ist zusätzlich der Nachweis eines einschlägigen künstlerisch-pädagogischen Berufspraktikums im Ausmaß von wenigstens 40 Unterrichtsstunden oder einer berufspraktischen Tätigkeit als Musiklehrende. Die Aufnahme für den Studiengang erfordert eine bestandene Zulassungsprüfung, eine Prüfung im künstlerischen Hauptfach, ein Motivations- und Feedbackgespräch und eine Lehrprobe.

Anrechnungen aus Vorstudien: Studienleistungen auf dem Niveau eines Masterstudiums können durch die Studiendirektion angerechnet werden. Die inhaltliche Entscheidung trifft eine Anerkennungskommission.

Abschluss des Studiengangs: Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts ab. Zudem berechtigt der akademische Grad des Studiengangs zur Aufnahme von entsprechenden Doktoratsstudiengängen.

Print-Rubriken