Georg Katzer: über des … oder: Material für einen höheren Zweck | Wolfgang Rihm: Zwei Stücke | Dorothee Eberhardt: Lucioles | Diana Čemerytė: Ausflugs-Trio | Daniel Kidane: Foreign Tongues
Neue Noten 2024/12 – Kammermusik vom Solo bis zum Quartett
1
Georg Katzer: über des … oder: Material für einen höheren Zweck (1979) für Oboe, Rekonstruktion von Maxim Kolomiiets (2023)
Edition Gravis, Brühl. eg 3106
Stilrichtung, allgemeiner Charakter
Das Oboenstück erweist sich als virtuose Befragung spieltechnischer Möglichkeiten, die an einen wellenförmige Verlauf gebunden ist und mit der Erschließung zunehmend komplexer Ausdrucksdimensionen einhergeht.
Form, Struktur
Die einsätzige Form entfaltet sich über mehrere Phasen hinweg direkt oder indirekt auf den Ton des bezogen; dabei werden jeweils unterschiedliche gestische, motivische oder klangliche Ideen zur Schaffung von Höhepunkten eingesetzt.
Notation, Dauer, Schwierigkeit
Mehrklänge und erweiterte Spieltechniken werden durch besondere Symbole angezeigt; der gelegentliche Einsatz der Stimme ist in einem zweiten System vermerkt.
Dauer: ca. 9 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr schwer
Kommentar
Die verschollene Originalpartitur wurde anhand einer Aufnahme mit dem Oboisten Burkhard Glaetzner rekonstruiert. Auch wenn sich der Notentext nicht mit endgültiger Sicherheit wiederherstellen lässt, wird damit ein Schlüsselwerk für solistische Oboe erneut zugänglich gemacht.
- Video: Georg Katzer: Georg Katzer: über des … https://www.youtube.com/watch?v=oKORsHrE4UQ
2
Wolfgang Rihm: Zwei Stücke (2022) für Violoncello und Klavier
Universal Edition, Wien. UE 38150 (Klavierpartitur und Stimme)
Stilrichtung, allgemeiner Charakter
Auf jeweils individuelle Weise folgen die schlichten Stücke der romantischen Idee des „Liedes ohne Worte“. Die zurückhaltend angestimmten Phrasen und Kantilenen des Violoncellos werden vom Klavier mit einer harmonischen Hülle versehen, die voller tonaler Referenzen steckt.
Form, Struktur
Während das erste Stück („Lied ohne Worte“) aufgrund seiner stockenden, von Pausen durchzogenen Texturen einen rezitativischen Charakter aufweist, entfaltet sich das zweite Stück („Verschwundene Worte“) als weit geschwungener, zarter Gesang.
Notation, Dauer, Schwierigkeit
Die herkömmliche Notation ist um ausführliche verbale Angaben zur Klanggestaltung ergänzt.
Dauer: ca. 6 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Kommentar
Die einander ergänzenden Stücke lassen sich hervorragend mit romantischer Kammermusik kombinieren. Obgleich in spieltechnischer Hinsicht relativ einfach gehalten, bieten sie im Violoncellopart und im Zusammenspiel reizvolle Gestaltungsaufgaben.
3
Dorothee Eberhardt: Lucioles (2022) für Violine und Klavier
Friedrich Hofmeister, Leipzig. FH 3583 (Klavierpartitur und Stimme)
Stilrichtung, allgemeiner Charakter
Gemäßigt moderne musikalische Sprache, farbenreiche Harmonik und verzwicktes Spiel mit Rhythmen bestimmen diese Komposition, deren Titel „Lucioles“ bzw. „Glühwürmchen“ sich als Metapher für das voller Virtuosität steckende Dialogisieren der beiden Instrumente verstehen lässt.
Form, Struktur
Die einsätzige Form besteht aus vier pausenlos aufeinanderfolgenden Abschnitten wechselnden Charakters. Sie führt von verspielt-bewegtem Dialogisieren über eine statische Verdichtung von Motiven und das Herausschälen prägnanter Rhythmen bis einem kontrapunktischen Abschlussteil.
Notation, Dauer, Schwierigkeit
Die Partitur ist herkömmlich notiert und weist im Violinpart einige bogentechnischen Herausforderungen auf.
Dauer: ca. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer bis schwer
Kommentar
Das spielfreudige Stück erfordert einerseits einen hohen Grad an Präzision im gemeinsamen Vortrag, bietet andererseits aber auch durch kurze solistische Strecken beiden Mitwirkenden genug Raum zur Entfaltung individuellen Ausdrucks.
- Video: Dorothee Eberhardt: Lucioles (2022): https://www.youtube.com/watch?v=Bs0tOxXmyss
4
Diana Čemerytė: Ausflugs-Trio (2020) für zwei Klarinetten in B und Klavier
Furore Verlag, Kassel. fue 10279 (Klavierpartitur und Stimmen)
Stilrichtung, allgemeiner Charakter
Ausgehend von kurzen Beschreibungen im Notentext umkreist das Stück in programmatischer Manier die Erlebnisse eines Ausflugs, die unter Verwendung eines zeitgenössischen musikalischen Vokabulars in suggestive Klangsituationen übersetzt werden.
Form, Struktur
Die einsätzige Komposition besteht aus mehreren ohne Pause aufeinanderfolgenden Abschnitten, deren jeweiliger Charakter sich aus der Verwendung unterschiedlicher klanglicher oder rhythmischer Elemente ergibt.
Notation, Dauer, Schwierigkeit
Anhand spezieller Notationssymbole werden erweiterte Arten der Klangerzeugung wie das Spiel ohne Mundstück, Klappen- und Luftgeräusche oder Fingernagel-Pizzicato auf Klaviersaiten eingeführt.
Dauer: ca. 9 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer
Kommentar
Das fantasievolle Stück, Auftragswerk des Kompositionswettbewerbs „ad libitum“ 1919/20, bietet eine hervorragende Möglichkeit, Kinder, Jugendliche oder erwachsene Amateure auf spielerische Weise in Ausdrucksweisen und Spieltechniken der zeitgenössischen Musik einzuführen.
- Video: Diana Čemerytė: Ausflugs-Trio (2020): https://www.youtube.com/watch?v=P6VtBITwwIg
5
Daniel Kidane: Foreign Tongues (2015) für Streichquartett
Schott, Mainz. ED 14124 (Partitur und Stimmen)
Stilrichtung, allgemeiner Charakter
Die Musik, konzeptionell von der Opposition zwischen Violoncellopart und den den übrigen drei Streichern ausgehend, ist über weite Strecken hinweg durch einen dichten kontrapunktischer Satz voller wechselnder Stimmengruppierungen und solistischer Interventionen bestimmt.
Form, Struktur
In einer freien, einsätzigen Variationsform setzt sich der Komponist mit den harmonischen und strukturellen Eigenschaften der eingangs exponierten Situation auseinander und entwickelt sie in Richtung unterschiedlicher expressiver wie kommunikativer Situationen weiter.
Notation, Dauer, Schwierigkeit
Es wird ausschließlich herkömmliche Notation verwendet.
Dauer: ca. 14 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer bis sehr schwer
Kommentar
Die von vielfachen Taktwechseln, rhythmischen Vertracktheiten sowie Dynamik- und Ausdruckskontrasten geprägte Komposition setzt ein hohes Niveau des Zusammenspiels voraus und richtet sich an ein entsprechend versiertes Ensemble.
- Video: Daniel Kidane: Foreign Tongues: https://www.youtube.com/watch?v=jeqc2eKZzGA
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