Songwriting, Producing, Recording +++ Leichte und mittlere Literatur im Schulorchester +++ Sologesang in Pop-, Soul- oder Jazzbands an der Schule +++ Fachlichkeit und Lernerfolg – (Wie) Wirkt fachspezifisches Wissen, Können und Handeln von Lehrkräften?
Fortbildungen des VBS 12/24-1/25
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Songwriting, Producing, Recording
(zweitägig) (für alle Schularten) – ein Fortbildungsangebot der LAG Pop
Termin: Montag, 10.02.2025 bis Dienstag, 11.02.2025
Ort: Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg
Anmeldeschluss: Montag, 03.02.2025
Referenten: Bastian Walcher, Günther Hartmann
FIBS-Nummer: E370-0/25/395587
Jede Musiklehrkraft kennt die Situation: „Können wir nicht mal einen eigenen Song machen?“ – Gerne, aber wie?
Diese Fortbildung richtet sich an MusiklehrerInnen aller Schularten, die den Mut haben, Ideen von Schülern (oder auch eigene) mit geeignetem Instrumentarium musikalisch umzusetzen und diese mittels Mischpult und einfacher Software aufzunehmen. Da das Thema sehr zeitaufwändig ist, wird diese Fortbildung zweitägig stattfinden.
1. Tag: Es wird das Thema „Songwriting“ besprochen und ausprobiert sowie Elemente des Klassenmusizierens mit Rockinstrumentarium (und Ukulele) praktiziert.
2. Tag: Am zweiten Tag steht die digitale Aufnahme der entwickelten Songs im Fokus. Tontechnische Grundlagen (Mischpult, Mikrofone etc.) werden ebenso besprochen, wie verschiedene Aufnahmeverfahren. Grunderfahrungen sind nicht notwendig!
Sollte eine Lehrkraft von der Schule für nur einen Tag befreit werden können, kann die Fortbildung (falls Platz vorhanden) auch nur an einem Tag besucht werden!
Zweiteiliger Kurs! Auch Teilnahme tageweise möglich!
Bitte bei zweitägiger Teilnahme eigenständig eine Unterkunft suchen!
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Leichte und mittlere Literatur im Schulorchester
(für Realschule und Gymnasium) – ein Fortbildungsangebot der LAG Schulorchester
Termin: Mittwoch, 19.02.2025,
10.00-16.30 Uhr
Ort: Franz-Ludwig-Gymnasium, Ludwigstr. 13, 96047 Bamberg
Anmeldeschluss: Mittwoch, 12.02.2025
ReferentInnen: Susanne Hofmann, Bamberg; Johannes Müller, Hof; Barbara Baumann, Kulmbach
FIBS-Nummer: E370-0/25/395587
In diesem Lehrgang stellen drei ReferentInnen vormittags Literatur vor und informieren über Probenweise, Schwierigkeiten und Besonderheiten, die in unseren Orchestern vorkommen. Nachmittags ist dann Zeit, dass die Teilnehmer erprobte Stücke vorstellen können.
Trotz des Termins im Februar wird auch Weihnachtsliteratur dabei sein.
Darüber hinaus ist natürlich Gelegenheit, sich im Gespräch auszutauschen.
Jeder Teilnehmer soll bitte sein Erst- oder Zweitinstrument mitbringen und dieses bei der Anmeldung über Fibs und bitte (!) auch über die Homepage der LAG Orchester (https://www.schulorchester-bayern.de) angeben, damit entsprechend das Notenmaterial vorbereitet werden kann.
Die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen ist gegeben, dazu gibt es Informationen nach Ihrer Anmeldung.
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Sologesang in Pop-, Soul- oder Jazzbands an der Schule
(für alle Schularten) – ein Fortbildungsangebot der LAG Jazz an Schulen
Termin: Freitag, 21.02.2025,
09.30-17.00 Uhr
Ort: Von-Müller-Gymnasium Regensburg, Erzbischof-Buchberger-Allee 21, 93051 Regensburg
Anmeldeschluss: Freitag, 14.02.2025
Referentin: Christiane Öttl
FIBS-Nummer: E795-0/25/364955
Schulchor, Bigband, Jazzcombo oder Pop-/Rockband an einer Schule zu erfolgreichem Spielen anzuleiten, gelingt uns Musiklehrerinnen und -lehrern oft sehr gut. Was aber machen, wenn plötzlich begeisterte Sängerinnen oder Sänger solistisch in der Schulband mitsingen wollen, meist noch mit aktuellen Charthits? Wie baue ich diese erfolgreich in meine Bigband, Jazzcombo, Pop- oder Rockband ein? Welche Gesangstipps gibt es, damit die Stimme ohne Überbeanspruchung wirklich zur Geltung kommt? Was mache ich, wenn es mehr als eine Sängerin werden? Wie arrangiere ich dann ohne großen Schreibaufwand einen mehrstimmigen Satz? Was muss ich beim Singen mit dem Mikrofon beachten? Viele Fragen, auf die die Kursleiterin Christiane Öttl sicher eine Antwort weiß.
Theoretisch ließen sich alle diese Fragen – auch die hoffentlich zahlreichen von den Kursteilnehmern mitgebrachten – in einem Vortrag beantworten. Erfolgreicher ist Lernen und Aneignen jedoch immer in der praktischen Selbsterfahrung. Neben Solo- und Ensemble-Gesang werden Aspekte der Bandbegleitung angesprochen und ausprobiert. Christiane Öttl, die selbst 12 Instrumente spielt, steht mit Rat und Tat zur Verfügung, auch was die Vermittlung an Schüler betrifft, die ein Instrument kaum oder noch gar nicht beherrschen. Außerdem wird gemeinsam ein mehrstimmiges Arrangement eines Titels entwickelt, beispielhaft für die Anwendung im Schulalltag. Liedvorschläge durch die Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht! (E-Bass oder Gitarre bitte selbst mitnehmen, Klavier, Drum-Set und Verstärker sind vor Ort).
Christiane Öttl hat neben ihrer regen Konzerttätigkeit jahrelange Erfahrung als Dozentin und Coach. Neben der selbstverständlich möglichst hohen Qualität in Klang, Rhythmus, Interpretation, Interaktion und Performance geht es ihr immer auch um den angstfreien Zugang zu Musik in Wahrnehmung und Ausführung, so dass sich die allseits bekannten positiven Effekte für Individuum und Gemeinschaft entfalten können. Anspruch, Leistung und Ernsthaftigkeit werden möglichst immer vereint mit Leichtigkeit, Humor und Teamgeist. Am meisten Spaß macht Musizieren eben immer gemeinsam – auch in einer Fortbildung.
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Fachlichkeit und Lernerfolg – (Wie) Wirkt fachspezifisches Wissen, Können und Handeln von Lehrkräften?
(für Gymnasium und Realschule) – ein Fortbildungsangebot der Universität Regensburg
Termin: Freitag, 17.01.2025, 9.45–16 Uhr
Ort: Vielberth-Gebäude, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg
Anmeldeschluss: Freitag, 10.01.2025
Referent: Dr. Alfred Lindl
FIBS-Nummer: E897-0/25/396180
Was müssen Lehrkräfte wissen und können, um erfolgreich zu unterrichten? Wie sollten sie fachbezogene Lehr- und Lernprozesse gestalten, damit diese möglichst lernförderlich sind? Inwiefern spiegelt sich ihr unterrichtliches Handeln in den Lernerfolgen ihrer Schülerinnen und Schüler wider und spielt der Fachkontext dabei eine Rolle? Mit derartigen Fragen beschäftigt sich die Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg und arbeitet hierzu im Schuljahr 2024/2025 eng mit Realschul- und Gymnasiallehrkräften der Fächer Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Latein, Mathematik und Musik zusammen. Diese ermöglichen im Rahmen ihrer Studienteilnahme wertvolle Einblicke in ihre Profession und erhalten wissenschaftlich fundierte Rückmeldungen.
Infos zum Programmablauf, zu den Workshops zur fachspezifischen Vertiefung und zu den angebotenen fachbezogenen kulturellen Veranstaltungen ((z.B. im Haus der bayerischen Geschichte, document Niedermünster bzw. Neupfarrplatz, Dom und Domschatzmuseum, Altes Rathaus, Stadtführung und -museum etc.) finden Sie in Kürze auf unserer Homepage unter https://www.uni-regensburg.de/forschung/falko/falkpo-pv-startseite/pressemitteilungen/index.html.
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