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Gymnasium macht Musik zum Kristallisationskern

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Wettbewerb „Musik gewinnt!“: Hauptpreis für Gymnasium und Musikschule in Schongau
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Bundesweit gibt es viele Schulen, an denen das Musikleben weit über den regulären Musikunterricht in der Klasse hinausgeht, wo Musizieren im Zentrum des schulischen Lebens steht und wo es beispielhafte Unterrichts- und Kooperationsmodelle gibt. Doch kaum jemand bemerkt, was Schüler und Lehrer über lange Zeit leisten, damit das Musikleben zu einem „Kristallisationskern einer Schule“ wird.

Eine qualitativ hochwertige musikalische Ausbildung ist dazu ebenso nötig wie eine planvolle Netzwerkarbeit vieler Beteiligter in und außerhalb des Schulbetriebs. Die Arbeit hinter den Kulissen ins Rampenlicht zu holen und mit großer Anerkennung zu würdigen, hat sich der Verband Deutscher Schulmusiker als wichtige Aufgabe gegeben und organisiert daher alle vier Jahre den Wettbewerb „Musik gewinnt!“. In Zusammenarbeit mit der Strecker-Stiftung in Mainz, dem Kulturradio WDR 3, der INITIATIVE HÖREN e.V. und dem Deutschen Musikrat schreiben die Schulmusiker einen bundesweiten Wettbewerb für Schulen aus, bei dem musikalische Initiativen oder ideenreiche Projekte im Bereich der Musikerziehung prämiert werden.

Über 50 Schulen aus ganz Deutschland haben sich dieses Jahr beworben. Darunter auch der Fachbereich Musik des Welfen-Gymnasiums in Schongau, das im Juni mit einem mit 2.000 Euro dotierten Hauptpreis ausgezeichnet wurde.

Für Musiklehrer Alexander Pfaffendorf ist die Auszeichnung ein klarer Beweis für den guten Musikunterricht und die erstklassige musikalische Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Musikschule Pfaffenwinkel. Denn mit ein Grund für den Wettbewerbserfolg ist das besondere Kooperationsmodell am Welfen-Gymnasium: Im Zuge von Veränderungen an der Schule (Stundenkürzungen, G8-Einführung) und spürbaren Einschnitten im kulturellen Leben der Stadt hatten Gymnasium und Musikschule im Jahr 2005 eine Kooperation beschlossen. „Ziel ist die verstärkte Zusammenarbeit im Bereich der musikalischen Bildung und Erziehung“, beschreibt Pfaffendorf. „Wir wollen keine Spitzenförderung erreichen, sondern so viele Schüler wie möglich zur Musik bringen.“

Seit Kooperationsbeginn haben Musikschule und Gymnasium ihre Schulorchester und Big Bands zu je einem Ensemble zusammengeführt, um Mehrfachbelastungen für die Schüler zu vermeiden. Unterrichtet werden sie wechselseitig von Lehrern beider Einrichtungen, die Mitgliedschaft ist kostenlos. „Für Kollegiaten gibt es zudem die Möglichkeit, Big Band oder Schulorchester als Grundkursfach zu wählen“, erklärt Pfaffendorf. Mittlerweile arbeiten auch die Ballettschule Schongau, das Stadtorchester, die Stadtkapelle und der Chor der Stadt sowie der Förderverein der Konzertreihe „Festlicher Sommer in der Wies“ eng mit Musikschule und Gymnasium zusammen. „Das alles funktioniert nur so gut, weil die Musikschule und ihre Lehrer uns so gut zuarbeiten“, sagt Pfaffendorf und lobt den Partner Musikschule als „glanzvollen Kristallisationskern einer qualitativ hochwertigen musikalischen Ausbildung“. Mit der Musikschule soll daher auch das Preisgeld geteilt werden.

Den Preis entgegengenommen haben in Köln Alexander Pfaffendorf und Dr. Erwin Krauthauf, Vorsitzender der Musikschule Pfaffenwinkel.

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