Die Festspielherren blasen zum Rückzug Gérard Mortier und Wolfgang Wagner wollen sich zurückziehen Musikleben
Ausbildungsziel kompositorische Freiheit Das Institut für Neue Musik an der Musikhochschule Karlsruhe
Warum denn immer nur Beethoven spielen? Über die Kinder-Kompositionsklasse von David Graham in Düsseldorf
Annäherungen an die erlebte Zeit Die Komponistin Babette Koblenz und ihr vielschichtiges Werk Porträts
Mit Bohrmaschine und Enten-Anlocker Kinderkomponisten-Projekt der Gruppe „L’art pour I’art“ in Winsen/Luhe
Gefühl versus Handwerk oder: Ist Komponieren lernbar? Geschichtliche Überlegungen zum Begriff des künstlerischen Schaffens Bildung & Praxis
Adriana Hölszky und ihre komponierenden Söhne Der „Parzival“ – eine Kammeroper aus ihrer Rostocker Kompositionsklasse
Von der Poesie des pädagogischen Wirkens Schumanns Album für die Jugend inspiriert Düsseldorfer Kompositionswettbewerb
Ausgetüfteltes Menü statt schneller Happen Der Pay-TV-Kanal „Classica“ bei DF1 sendet täglich 24 Stunden lang Kulturpolitik
Börse für Kommunikation und Austausch Zum Bundeswettbewerb „Schüler komponieren – Treffen junger Komponisten“ Musikleben
Jeder fühlt sich für das Ganze verantwortlich „Concerto Köln“ erschloß sich ein Marktsegment abseits ausgetretener Repertoirepfade Kulturpolitik
Wir machen schließlich keine Automobile Enzo Restagno, neuer künstlerischer Leiter bei BMG Ricordi, im Gespräch Kulturpolitik
Das von den Rändern hereindrängende Chaos „Chaos und Ordnung in der Musik des 20. Jahrhunderts“, eine Boswiler Werkstatt Musikleben
Ein Triumph der leisen Töne 17. Musik-Biennale Berlin beendet ihr Projekt der deutsch-deutschen Retrospektive Oper & Konzert
Flüchtiger Blick hinter den Schleier Ein Personality-Video des britischen Komponisten John Tavener Rezensionen